Suchen Menü

hilfe und normale körpergrösse

ch habe wirklich ein grosses problem. Mein grosser sohn 4 1/2 jahre und sein kleiner bruder 2 1/2 jahre sind den ganzen tag nur am streiten und am raufen. wir können nirgendswo hingehen..es ist einfach nicht auszuhalten...man könnte meinen, der grosse müsste eigentlich alles verstehen, aber er hört einfach nicht zu...sobald die beiden zusammen in einem raum sind oder einfach nur mal etwas spielen, müssen sie sich gegenseitig aergern. d h einer spielt, der andere nimmt etwas weg und dann geht es los...raufen, treten, füsse wegziehen...oder einfach nur wie die verrückten schreien und rennen.
unser kleiner ist ein jammerlappen, er weint besser gesagt jammert, denn es gibt ja keine traenen, bei jeder gelegenheit. und das weiss der grosse und reizt ihn andauernd.
wir haben angst das was passiert, denn der kleine kann sich noch nicht so wehren wie sein bruder. letztens hat er sich die augenbraue aufgeschlagen, als sie beide im wettlauf an die tür laufen wollte...
mein grosser will es einfach nicht akzeptieren. er versteht dass sein bruder kleiner ist, aber sieht ihn trotzdem als gleichgesinnt an.
ich hoffe sie haben eine rat für uns. und wie wir das staendige geweine vom kleinen wieder in den griff kriegen...
sie springen am sofa rum und von dort auf den wohnzimmertisch. das sofa ist mittlerweile zum trampolin geworden. das gleiche gilt für die betten.
letztens war ich so überfordert, dass ich ziemlich geschimpft habe und es leider auch einpaar auf den popo gab...das ergebnis davon ist jetzt, dass mein grosser wieder nachts einnaesst und teilweise auch tagsüber.
mein grosser hat eine körpergrösse von 101 cm und wiegt 15 kilo und mein kleiner ist 98 cm und wiegt 13 kilo..also fast wie zwillinge...ist mein grosser zu klein für sein alter? und wenn ja was kann ich machen? wir haben zwar etwas probleme beim essen, aber mit gut zureden geht es eigentlich.
bitte helfen sie uns mit unseren kleinen vandallen.
Bisherige Antworten

hilfe und normale körpergrösse

HAllo torsun pasa,Ihr großer kann durchaus schon akzeptieren, das Möbel keine Trampoline sind, indem Alter kann er auch schon ge- und VErbote befolgen. Klar erfodert das von ihnen zu beginn eine ziemliches Maß an Konsequenz, zumal er es ja bisher durfte, durchzusetzen ist das jedoch in jedem FAll schon. Für sein Alter liegt er am unteren RAnd der Normalveteilung für die Körpergöße, natürlich kannd er Kinderarzt pürfen, ob Wachstumshemmungen vorliegn. Die voraussichtliche Endgröße kann man im Vorschulalter anand einer Röntgenaufnahme des HAndskelettes bestimmen
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen