Suchen Menü

hiiiilfe, diese nächtliche Nuckisucht...

Hallo und guten Tag,
heute habe ich ein Problem, was bestimmt schon sehr viele Mamas und Papas vor mir hatten, und mich würde siedendheiß interessieren, wie man das gelöst bekommt:
Mein Sohn (6,5 Monate) ruft mich seit 5 Nächten stündlich, damit ich ihm den Nuckel reinstecke. Zumindest denke ich, dass er mich deshalb ruft, denn wenn ich ihn reinstecke, ist (für eine Stunde) Ruhe.
Er wird noch (teilweise) gestillt, und wenn ich nachts umherlaufe wegen des Nuckis lasse ich ihn auch alle 3-4 Mal an die Brust, aber so hungrig ist er meistens nicht, nimmt ein paar Schlückchen und schläft wieder ein, so dass ich sicher denke, dass er nicht wegen Hungers ruft.
Nun meine Frage: WAS KANN ICH TUEN?????
Ich gehe langsam aber sicher vor Müdigkeit am Stock, das ist schon Folter, jedesmal wieder aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden. Erst wollte er dieses blöde Ding gar nicht, dann hat er ihn mit 5 Monaten endlich genommen (Himmel, läßt der sich toll beruhigen damit!), und nun ist er süchtig nach ihm...
Herzlichen Dank!!!
Sybille
Bisherige Antworten

hiiiilfe, diese nächtliche Nuckisucht...

Hallo Sybille,
gegen das Saugbedürfnis deines Sohnes kannst du nichts tun und zum Durchschlafen zwingen, kannst du ihn auch nicht (höchstens so lange schreien lassen, bis er resigniert, was aber nicht empfehlenswert ist). Und dass ein Kind phasenweise mehr braucht, ist einfach normal, aber eben auch nur eine Phase.
Allerdings kannst du es dir sehr viel einfacher machen - indem du ihn bei dir schlafen lässt. Wenn man sein Kind bei sich hat, passen sich die Schlafrhythmen aneinander an. D.h. z.B dass man meist vor oder mit dem Kind wach wird und eben nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Außerdem muss man nicht aufstehen und durch die Wohnung tapern, sondern kann liegen bleiben und gleich weiterschlafen. Zum Stillen oder auch Schnuller geben muss man dann noch nicht mal Licht machen und richtig wach werden, das geht so auch im Halbschlaf.
Mein Kleiner bekommt gerade die ersten Zähne und stillt nicht mehr nur 2-3 mal die Nacht sondern alle 1-2 Stunden - wenn ich dafür aufstehen müsste, ich wäre tagsüber zu nichts mehr zu gebrauchen. ;o)
Wenn du etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach oder in das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears.
LG, Sonne

hiiiilfe, diese nächtliche Nuckisucht...

HAllo Sybille, in Entwicklungsschubphasen und ZEiten, in denen die Zähne einschießen gibt es oft ZEiten mit erhöhtem Saugbedürfnis, dagegen können SIe nichts tun. Allerdings kann es sein, dass Ihr Kind nicht so vehement nach dem Schnuller verlangt (solange er keinen Hunger hat) wenn er nicht abends damit einschläft: Dazu ist es nötig, dass SIe den Sauger vom EInschlafritual "abkoppeln", dann vermisst er ihn in dem Check während der Leichtschlafphasen auch nicht und verlangt nach ihm. LAssen Sie ihn doch außerdem neben Ihrem Bett schlafen, dann müssen SIe nachts auch nicht aufstehen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen