gewichtszunahme
mein sohn ist heute genau 6 wochen alt und wiegt bereits 6 kg bei 59 cm körperlänge. er kam in der 37+5. ssw mit 3.830 g und 51 cm zur welt (hat also in 5 wochen 2 kg zugenommen!) und galt schon während der ss ab der 30. ssw als hypertroph. er wird - leider immernoch alle 3 stunden - voll gestillt, schilddrüsenwerte sind ok. und alles andere krankhafte wurde auch ausgeschlossen.
warum also wächst und nimmt mein sohn so zu? meine tochter hatte erst mit 6 monaten die 6 kg und war auch während der ssw nie zu groß oder schwer für die ssw.
unsere ganze familie, einschließlich omas und opas sind schlank... was kann er noch für eine krankheit haben?
Danke! sybille
gewichtszunahme
Gruß
Dr. Elfrath
gewichtszunahme
wenn er gründlich untersucht wurde und nichts festgestellt werden konnte, ist das sicher einfach Veranlagung. Geschwister können da seeehr unterschiedlich sein. :o)
Und Größe und Gewicht passen doch auch gut zusammen. Er ist zwar groß für sein Alter, für seine Größe ja aber nicht zu schwer.
Vor allem solltest du ganz nach Bedarf stillen. Die gesamte Trinkmenge kannst du nicht beeinflussen. Wenn du seltener stillst bzw. das Stillen rauszögerst, bedeutet das nur unnötigen Stress. Er hat dann nur mehr Hunger, trinkt umso mehr auf einmal. Mit Stillen nach Bedarf kannst du einfach nichts verkehrt machen.
Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
LG, Sonne
gewichtszunahme
danke für deinen beitrag. habe mich auch soeben durch deine links gewühlt. stillen nach bedarf... ja, habe meine tochter vor 3,5 jahren nach bedarf gestillt, weil mir ohnehin nix besseres einfiel, sie zu beruhigen, sie war ein sehr laut und kräftig, lange und ständig schreiender säugling und an der brust habe ich sie wenigstens vorübergehend "still" bekommen. meine hebamme meinte damals, da meine tochter sehr lange einen übermäßig aufgeblähten bauch hatte, ich solle nicht vor ablauf von wenigstens 1,5 stunden stillen, da sie sonst noch mehr bauchweh bekommt. jedenfalls habe ich 7 monate ausschließlich nach bedarf gestillt und war somit 24 stunden lang eigentlich nur für mein kind da, da ich nicht während des abwaschens, essen machen etc. stillen konnte, sondern dabei immer saß oder lag. auch konnte ich meine tochter in der zeit nie auch nur für eine weile z.b. meiner mama geben, um einen termin wahrzunehmen, zu dem ich sie nicht mitnehmen konnte oder wollte. es ging dennoch einzurichten und ich habe es gern getan.
nun ist der kleine da und ich kann mich naturgemäß bei 2 kindern nicht 24 h nur um ihn kümmern. meine tochter hat auch ein anrecht darauf, dass sie ab und zu am tag meine ungeteilte aufmerksamkeit bekommt. Dazu zählt auch, dass das baby uns nicht stets und ständig beim spielen oder zu bett gehen unterbricht, weil es an die brust will. das würde sie nämlich total frustrieren, für das erste kind ist ein geschwisterchen sowieso schon Umstellung genug. so wie sie da zurückstecken muss, muss eben auch der neuankömmling "zurückstecken" und sei es nur, dass er eben nicht "nach Bedarf" gestillt wird. Er wird dabei auch nicht gequält, denn da er sich satt trinkt bei den mahlzeiten hat er ohnehin nicht früher hunger!!! somit stille ich eigentlich doch wieder nach bedarf, sein bedarf ist eben nicht mehrmals in der stunde sondern so um die "alle 3 Stunden" herum, mal nach 2,5 stunden und mal nach 4 Stunden. und meine jetzige hebamme hält mich übrigens in anbetracht des gewichts meines sohnes dazu an, tagsüber doch ab und zu mal zu strecken...
trotzdem herzlichen dank nochmal für deinen beitrag und deine mühe!!!
Sybille
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen