Suchen Menü

ein paar fragen rund ums thema beikost...

guten abend frau dr. elfrath,
ich habe heute einige fragen an sie rund ums thema beikost:wir haben nun zwei mahlzeiten (mittag und abend) vollständig ersetzt - es war sehr schwierig und sehr "langwierig", da wir ein begeistertes stillkind haben, der sich nicht so einfach die brust wegnehmen lassen wollte!
nun meine fragen:
1. mittags hält die mahlzeit etwa 3,5 bis 4h an... normalerweise wird er im 2h rhytmus gestillt... abends jedoch fordert er nach spätestens einer stunde die brust und trinkt dann nochmal eine gute mahlzeit. gibt es einen festen "zeitplan", wie lange ein baby nach der richtigen mahlzeit keine brust bekommen sollte...??? oder kann ich sie ihm geben, wenn er sie fordert?
daraus ergibt sich nun auch frage
2. oftmals denke ich, es ist auch nur durst, denn er ist ein flaschenverweigerer und auch schnulli nimmt er nicht. dementspechend verhält es sich auch mit den trinklerntassen. ich habe mittlerweile alle in deutschland erhältlichen modelle im schrank ;-) janis jedoch verweigert entweder oder beißt auf den mundteilen (die aus silikon oder latex) rum und die eingelaufenen flüssigkeit wird wieder ausgespuckt - also meines erachtens spielt er nur damit. dann habe ich bemerkt, daß er immer nach meiner trinktasse geangelt hat. also hat er von mir seinen eigenen becher bekommen.. er bechert auch schön, aber auch hier das gleiche problem: entweder er verschluckt sich oder es wird wieder nur gespielt und rauslaufen lassen! wir kommen bestimmt noch nichtmal auf 20ml flüssigkeit, die getrunken wird. haben sie einen tip für mich?
heute mittag wollte er nämlich auch nach seinem gläschen die brust, als er dann ein paar schluck getrunken hatte, hat er ausgeworfen, weil es einfach zu viel war - ich habe nun auf durst getippt!
3. zahnpflege: janis hat nun zwei zähnchen und ich habe gelesen, sobald sie durchgestoßen sind, soll man mit zähnebürsten anfangen. wir haben nun eine babyzahnbürste und janis läßt sich auch immer abends und morgens bereitwillig die zähnchen putzen. ist das in ordnung? oder zu früh? (die zähen sind etwa 1/3 draußen) - ich putze nur mit wasser. oder soll ich schon kinderzahnpasta benutzen? ab wann sollte man zahnpasta einsetzen???
ich würde mich über antworten freuen
vielen dank fürs durchlesen und ein schönes wochenende
lg bianca dyck
Bisherige Antworten

ein paar fragen rund ums thema beikost...

Hallo
wir habe die Zähne auch bereits ab dem Durchstoßen geputzt, erst nur mit Wasser weil er die Fluor-Tbl. noch bekam, als diese weg waren sind wir auf Kinderzahnpasta umgestiegen und putzten morgens und abends. Im Übrigen haben wir nicht nur die Zähne geputzt die da waren sondern sind die Zahnleisten komplett abgegangen, auch wenn da noch keine Zähne waren, so gewöhnte er sich bereits an das Gefühl der Bürste tiefer im Mund...:0)
Meine Freundin meint, Stillkinder können trinken so oft und so viel sie wollen....da Dein Sohn keinen Schnuller nimmt ist sein Saugbedürfnis eben nur über das Stillen zu befriedigen...wenn er es braucht nimmt er es sich, ohne evtl. Durst oder Hunger zu haben sondern eben "nur" des Saugens wegen....
Unser Sohn verweigerte auch sehr lange jeglichen Becher/Trinklerntasse usw. Es dauerte relativ lang bis er komplett umgestiegen war.
LG aleinad

ein paar fragen rund ums thema beikost...

vielen lieben dank für die antwort.. ich werde es ihm eben immer wieder anbieten mit dem trinken...
und danke auch für den tip mit dem putzen der kauleiste... er ist eh so empfindlich, wenn er sich das fingerchen zu tief in den mund steckt. vielleicht wird es dann ein wenig besser
lg bianca

ein paar fragen rund ums thema beikost...

HAllo bianca, es gibt eine feste Zeit, die vergehen muss, damit ein STillkind nach einer Beikostmahlzeit wieder an die Brust darf. Wenn er Durst hat, stillen Sie ihn einfach. Das Trinken aus der Flasche oder dem TRinklernbecher erfordert eine ganz andere TEchnik des Trinkens als beim Stillen, es ist klar, dass ein Kind sich damit zunächst schwer tut. LAssen Sie ihm ZEit. Es reicht, wenn Sie die Zähne nach dem Essen mit einem weichen Tuch abreiben. ZAhncreme brauchen Sie erst, wenn er sie auch weider ausspucken kann
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen