darf ich nachfragen...
vielen Dank für Ihre rasche Antwort, dass ein Kind mit 7 Monaten noch 2-3 Mal in der Nacht kommen "darf".
Einige Ihrer Kollegen fahren da einen entschieden härteren Kurs. Ihrer gefällt mir wesentlich besser :-)
Darf ich noch zwei Fragen anhängen:
1. ab wann in etwa darf man damit rechnen, dass ein Kind durchschlafen kann und wie viele Stunden sind mit "durchschlafen" gemeint
2. erlernen Kinder das "Durchschlafen" von alleine oder kann es passieren, dass das momentan berechtigte Bedürfnis 2-3 Mal in der Nacht eine Mahlzeit zu bekommen allmählich zur Gewohnheit werden könnte.
Nochmals herzlichen Dank!!
darf ich nachfragen...
Schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil in den Artikel " Durchschlafen?", dort findest du reichlich Infos und Antworten auf deine Fragen.
Aus biologischer Sicht ist es auch normal, wenn ein Kind mit acht Monaten zehn mal in der Nacht stillt. Zu "verlangen" oder zu erwarten, dass ein Kind mit sechs Monaten durchschläft, ist daher etwas unrealistisch, wenn es auch durchaus vorkommt. Häufiger bzw. normaler ist es jedoch, dass Kinder erst nach zwei bis drei Jahren zuverlässig durchschlafen. Das Durchschlafen ist (wenn man es nicht erzwingt) eine Sache der Reife und Entwicklung (v.a. des Gehirns). Und: Nächtliche Mahlzeiten sind keine "Gewohnheit", sondern ein normales und berechtigtes Bedürfnis.
Unter der anderen Schlaf-Adresse findest du auch etwas, falls dich das noch interessiert. :o)
LG, Sonne
darf ich nachfragen...
selbstverständlich "darfst" du dich einmischen - vielen Dank für deine Ausführung! Ich habe schon bemerkt, dass dir diese Thematik wichtig ist ;-)
Es ist nur so, dass es auch Kinderärzte gibt - und nicht unbedingt schlechte - die dafür plädieren, dass ein Kind über 6 Monate (das bereits Abendbrei etc erhält) 6-8 Stunden ohne Nahrung auskommen kann und man ihm durch die zur Gewohnheit gewordenen nächtlichen Unterbrechungen die Chance (!) nehme, selbständiges ein- und durchschlafen zu erlernen.
Der Tenor ist zum Wohle des Kindes, nicht (primär) zum Wohle der Eltern. Und was liegt einem mehr am Herzen, als das Wohl seines Kindes!!
Daher bin ich verunsichert und auf der Suche nach dem richtigen Weg für uns. Im Moment wird unser Maxl so wie so noch 2 -3 Mal nachts gestillt :-)
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe und herzliche Grüße, Mylady
darf ich nachfragen...
Es gibt immer noch Ärzte, die meinen, länger als ein halbes Jahr stillen wäre schädlich (kennen wohl die WHO-Empfehlungen nicht, haben anscheinend auch noch nicht einmal das "Basiswissen Stillen"), die zu Mindeststillabständen statt Stillen nach Bedarf raten, das Familienbett kategorisch ablehnen etc. Das ist nun einmal nicht Thema der Ausbildung, hängt also davon ab, was der/diejenige an "Vorbildung" und persönlicher Meinung hat und von der Bereitschaft, sich weiterzubilden und zu informieren. :o)
Also, solange du dein Kind nachts nicht aufweckst, um es zu stillen (wäre das andere Extrem zu Nichtstillen bzw. Schreienlassen), sondern dich lediglich nach seinen Bedürfnissen richtest, kannst du nichts falsch machen. ;o)
Der Mittelweg ist meist der richtige. Nicht(s) aufdrängen, nicht(s) vorenthalten.
LG,Sonne
darf ich nachfragen...
GRuß
Dr. ELfrath
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen