Hallo Dr. Elfrath,
unser Sohn (fast 2) fällt mir mit seinem "kinduntypischen" Verhalten immer mehr auf.
Im Gegensatz zu seiner Schwester, die sich heute noch gerne und ausgiebig schmutzig macht, die alles liegenlässt, wo es gerade hinfällt, die niemals ihr Zimmer freiwillig aufräumen würde... ist er total anders.
Er kommentiert vieles mit "bäh" (weil er immer noch nur einen Wortschatz von max. 5 Wörtern hat), ist bald aus dem Häuschen, wenn eine Staubfluse auf dem Boden liegt und er nicht sofort den Besen holen und sie wegfegen kann. Wenn er hinfällt, weint er nicht, weil es ihm wehtut, sondern weil die Hände schmutzig sind. Und im Anschluß findet er seine Tränen auf dem Gesicht eklig und muss sie sofort abgewischt haben, natürlich immer kommentiert mit "bäääääh".
Auch sonst ist er sehr "pingelig". Er wirft nie einfach irgendwas auf den Boden, es wird immer solange in der Hand behalten, bis sich eine Gelegenheit findet, es auf einen Tisch zu legen oder es in einen Mülleimer zu werfen. Spielzeug wird in 99% der Fälle wieder eingeräumt. Überhaupt ist er den ganzen Tag irgendwie damit beschäftigt, Ordnung zu machen.
Bevor sie denken, er hätte es sich vielleicht von uns Eltern abgeschaut - ich muss zugeben, wir leben hier in einem "geordneten Chaos", eine gesunde unaufgeräumte Wohnung, die mitunter auch mal eine Woche nicht großartig aufgeräumt wird.
Manchmal erinnert mich das Kind mit seinen "Ticks" an Mr. Monk (falls sie ihn kennen). Was er einmal gesehen hat, wird sofort abgespeichert und das muss dann auch immer so gemacht werden. Fernbedienungen liegen bei uns immer auf der Couchlehne, wenn ich sie mal in der Hand halte, nimmt er sie mir weg und legt sie dort ab, wo sie hingehören.
Ist das noch normal? Er macht sich nie schmutzig, er tickt bald aus, wenn er doch mal dreckig wird (oder eben geweint hat und die Tränen noch im Gesicht hängen), er ist superordentlich und alles muss am besten immer gleich ablaufen. Von uns Eltern kann er das wirklich nicht haben, wir leben ihm was anderes vor ;-)
Ich kenne kein anderes Kind, was SO ist... Oder ist er einfach normal und unsere Tochter (die zugegebenermaßen ADHS hat und teil-hb ist) fällt aus dem Rahmen?
Vielen Dank
Susanne