Suchen Menü

alleine einschlafen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Mann und ich sind uns leider nicht ganz einig, vielleicht können Sie uns Richtwerte geben.
Ich begleite unseren Sohn, 2 Jahre und 3 Monate alt, in den Schlaf. Nach dem Buchanschauen wird das Licht ausgemacht und er kuschelt sich an mich hin. Erst wenn er eingeschlafen ist, gehe ich aus seinem Zimmer.
Er schläft auch noch selten wirklich durch, mal schon, mal ruft er schon mitten in der Nacht nach mir. Ich finde das nicht weiter schlimm und gehe dann zu ihm hin.
Mein Mann meint allerdings, er sollte alleine einschlafen. Außerdem würde er nie lernen, durchzuschlafen, wenn ich bei Weinen oder Rufen immer zu ihm hingehe.
Was sagen Sie dazu?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Vielen Dank schon im Voraus!
B.
Bisherige Antworten

alleine einschlafen

Hallo,
natürlich solltest Du in diesem Alter noch zu Deinem Kind hingehen, wenn es aufwacht und nach Dir ruft. Kinder lernen m.E. nur das Durchschlafen, wenn sie das Gefühl haben, es ist jederzeit jemand da, der sich um sie kümmert, wenn sie das brauchen. Und er wird nicht besser schlafen, wenn Du das jetzt einstellst, sondern schlechter.
Das Bett unserer Tochter steht immer noch neben unserem. Sie schläft in der Nacht meistens durch. Wenn sie mal einen Schnuller oder eine Hand zum wieder einschlafen braucht, habe ich es leicht :-))
LG Lili m. Katharina *24.09.03

alleine einschlafen

HAllo b, für Ihr Kind gehört Ihre GEgenwart zum EInschlafen zwingend dazu, das ist normal, wenn er dann auch nachts nach Ihnen ruft. Wenn Sie das nicht stört, können Sie das natürlich so weiter führen, das vermittelt Ihrem Kind natürlich auch Sicherheit.
Gruß
Dr. Elfrath
PS: Weinen lassen sollten Sie Ihr Kind jedoch in keinem Fall, wenn esnachts aufwacht

alleine einschlafen

hallo,
also die meinungen dazu sind ja sehr verschieden.
ich habe meine erste tochter mit 10 monaten alleien ins bett gelegt, damit sie es lernt alleine ein zu schlafen.
nach kurzer zeit hat das dann auch geklappt.
im prinzip ist alleine einschlafen schon eine wichtige grundvorraussetzung damit ein kind durch schläft.
ich finde es für ein kind im prinzip besser das es durch schläft, weil es so mehr erholung bekommt.
jetzt bei meiner 2 tochter fange ich schon früher an ( 3 monate ), sie lernt jetzt schon das alleine einschlafen.
bzw. kann es eigentlich schon. und zwar aus dem einfachen grund. das sie ständig wach wird u nicht mehr einschlafen kann, wenn sie bei mir im arm einschläft, u ich sie dann in ihr bettchen lege.
du kannst es doch deinem sohn erklären, und ihm natürlich noch am anfang ein bischen in den schlaf begleiten.
naja gut, wenn du es nicht möchtest, dann laß es so wie es ist...vielleicht kommt ja bei ihm auch bald der tag wo er sagt das er alleine einschlafen möchte.
lg Soe

alleine einschlafen

Durchschlafen: Ab drittem Lebensjahr.
Alleine einschlafen: Ab viertem/fünftem Lebensjahr.
Ab heißt, dass es da meist "losgeht", sich aber auch noch locker um ein Jahr nach hinten verschieben kann.
Kinder müssen das Durchschlafen nicht durch ihre Eltern lernen, also beigebracht bekommen. Das können und tun sie von ganz allein, wenn sie in ihrer Entwicklung so weit sind. Man kann sie vorher schon dazu zwingen und dazu "erziehen", das bedeutet aber (zwischenzeitlich) meist unnötig viel Stress, der beide Seiten belastet, und dem Kind das (Ein)Schlafen verleidet. Nur wenige Kinder schlafen von sich aus früh durch und alleine ein bzw. geben sich ohne die mütterliche/elterliche Fürsorge zufrieden.
Wenn man auf biologische Bedürfnisse des Kindes eingeht, fördert man seine Entwicklung, denn sie geschieht dann frei von Angst, Frust und Druck. Man verwöhnt oder verzieht sein Kind also keineswegs, wenn man seinem Bedürfnis z.B. nach Körperkontakt und Nähe nachgeht. Man gibt ihm Vertrauen und Sicherheit und die Möglichkeit, unbeschwert und in seinem Tempo groß zu werden.
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne einen Artikel zu der Empfehlung Kinder die ersten fünf Jahre im Elternbett schlafen zu lassen (ist allerdings auf Englisch). Wenn du sonst noch etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil.
LG, Sonne
Ps: Buchtipp: "Schlafen und Wachen" von Dr.William Sears
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen