Suchen Menü

ab wann ist nachts "nicht trocken" nicht mehr okay??

Hallo, mein Sohn wird im Januar 5 - tagsüber ist er schon lange trocken und sauber. Allerdings nachts klappt das noch garnicht. Wenn wir die Windel weglassen, ist das Bett garantiert nass. Meine FRage: Was können wir noch tun? Beziehnungsweise - muss ich überhaupt schon was tun? Unser Kinderarzt sagt, alles wäre noch im grünen Bereich, ca. 25% der Jungen wären mit vier noch nicht über Nacht trocken.
Wir haben schon versucht, ihn nachts zu wecken, damit er kurz Pipi macht, aber da kommt er dann nicht mehr in den Schlaf, da er stinksauer wird.
Der Arzt meinte, unser Sohn wäre ein Typ, der viel "wegträumt", also auch sehr intensiv schläft. SCheinbar merkt er nicht, dass er muss. Wenn dann das Bett naß ist, ist ihm das total doof und unangenehm - daher gestatten wir ihm immer noch die Windel - aber irgendwie sollte das doch mal ein Ende haben... Wie sehen Sie das?
Bisherige Antworten

ab wann ist nachts "nicht trocken" nicht mehr okay??

Hallo Naddili, Ihr Kinderarzt hat recht, lassen SIe ihm einfach noch Zeit
LG Dr. Elfrath

ab wann ist nachts "nicht trocken" nicht mehr okay??

Vielen Dank für die Antwort - allerdings schließt sich hier noch eine weitere Frage an: Sollten wir ihn einfach in Ruhe lassen, bis er irgendwan von selbst entscheidet, keine Windel mehr zu brauchen oder sollten wir ihn schon ab und an mal fragen, ob wir es mal wieder "ohne" versuchen...
Danke für ihre Hilfe

ab wann ist nachts "nicht trocken" nicht mehr okay??

Hallo Nadili, besser wäre es, Sie ließen ihn erstmal einfach in Ruhe. Jede NAchfrage bedeutet für Ihr Kind Streß, der leicht mit Gegendruck beantwortet wird.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen