Suchen Menü

Zahnfleisch- und Lippenentzündung.

Hallo!
Meine 3,4 jährige Tochter hab ich vor ein paar Tagen zum Arzt "geschleppt" weil sie sich darüber beschwerte, dass ihre Lippen (von drinnen) wehtun würden. Zuerst dachte ich, dass käme daher, dass sie Chips gegessen hatte (waren auf einem Kindergeburtstag und da bin ich halt nicht so streng, ansonsten kommt mir so ein Zeugs gar nicht ins Haus) und vom Salz eben die Lippen wehtäten.
Dann hab ich mal reingeschaut und da hatte sie tatsächlich eine rote wunde Stelle. Am Tag drauf morgens bin ich zum KiA, da waren schon beide Lippen von drinnen komplett rot und geschwollen.
Diagnose war Queitis (Lippenentzündung glaub ich) und Zahnfleischentzündung.
3 mal am Tag Zähne putzen, mit Oraldine für Kinder Spülen und dann so eine Paste draufschmieren (entzündungshemmend aber ohne Antibiotika). Das hab ich also alles gemacht (gar nicht so einfach, wenn das Kind damit nicht einverstanden ist....).
Lippen sind wieder ok, aber an den Backen von drinnen hat sie jeweils auf jeder Seite eine Stelle wie als hätte sie sich draufgebissen (sieht aus wie ein kleiner Bluterguss, ist aber nicht wund). Sie erinnert sich nicht daran sich gebissen zu haben. Vielleicht war das im Schlaf? Und das Zahnfleisch ist immernoch sehr rot, vor allem oben von vorne (ganz besonders wo die Schneidezähne sind).
Inzwischen tut ihr nichts mehr weh, sie isst alles ohne Probleme. Die Paste lasse ich jetzt weg, wir putzen und spülen weiterhin 2-3 mal am Tag (meistens leider nur 2 mal).
Kann ich da sonst noch was machen?
Bisherige Antworten

Zahnfleisch- und Lippenentzündung.

HAllo manuelasoto, Sie können den Mund noch mit Salbeitee spülen
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen