Suchen Menü

Wo ich hier grade poste - habe noch eine Frage ... *laaang*

Jetzt ist mir grade etwas eingefallen ...
Benett (fast 3) hängt in seiner motorischen Entwicklung sehr hinterher. Er ist z.B. erst mit über 2 Jahren gelaufen. Entsprechend hängt alles andere auch arg hinterher. Weil der KiA vor einiger Zeit eine Wahrnehmungsstörung (Benett mochte nichts neues anfassen. Vor weichen Dingen hat er sich geekelt usw....) vermutete, machen wir zur Zeit Ergotherapie. Wir gehen schon seit 10 Wochen hin. Bei einem der ersten Treffen wollte Frau G. gern einen Test (münchener funktionelle entwicklungsdiagnostik) machen, weil sie Benett für recht klug hielt. Wir haben dem zugestimmt und heute hatte sie das Ergebnis da. Sie hat den Test über mehrere Treffen verteilt gemacht.
Also, er ergab, dass Benett in Punkto Sozialalter im Bereich der 4,5 jährigen ist. In einer anderen Sparte (wo er Gebilde aus Klötzchen vom Bild nachbauen und Kreise und Quadrate nachzeichnen sollte) ist er auch dem 4,5 jährigen Bereich. Er kennt seinen Vor- und Nachnamen, seine komplette Adresse und unsere Telefonnummer (allerdings ohne Vorwahl). Im Sprachbereich ist er außerhalb des testbaren, was diese Tabelle anging.
Es ist ganz sicher nicht so, dass wir mit ihm pauken oder ähnliches. Wir fanden war auch immer schon, dass er clever ist, aber wer denkt das nicht?! ;-) Neuerdings fängt er an, sich für Englisch zu interessieren.... Ich mache nichts mit ihm, dass er diese Interessen hat. Das kommt einfach so.
Er kennt alle Farben (auch z.B. beige, grau), weiss was kariert, was gestreift oder gepunktet ist. All sowas.
Wir gehen in die musikalische Frühförderung, was ihm viel Spass macht. Da sind wir übrigens auch schon länger in der Gruppe der 5 Jährigen, weil die 2 - 3 Jährigen doch noch nicht so die Konzentration haben und Ben von sich aus meinte, dazu hätte er keine Lust mehr. Die Kursleitung lies uns dann einmal probehalber wechseln und dabei ist es geblieben...
Jedenfalls meinte die Therapeutin, dass das in Richtung Hochbegabung ginge...
Tja - was machen wir denn jetzt mit diesem Ergebnis??
Wir sind wie vor den Kopf gestoßen ... Nicht im negativen Sinne, aber ich denke, dass es vielleicht doch etwas zu beachten gibt?
GLG, Helen
Bisherige Antworten

Wo ich hier grade poste - habe noch eine Frage ... *laaang*

Hallo und guten abend,
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber außer mit der malerei, kann das meine tochter (3) auch alles......und ich denke viele andere kinder auch. und ich denke nicht, dass das jetzt wirklich was mit hochbegabung zu tun hat.......
ich sitze auch nicht mit leonie da und übe das irgendwie, sie interessiert sich eben für ganz viele ding....und ich fördere das in der hinsicht, dass ich sie gewähren lasse und ihr das erkläre, wonach sie mich fragt ....
was sagt die therapeutin denn, warum es nach hochbegabung aussieht, weil er motorisch noch nicht so weit ist, aber in allen anderen dingen ??
LG claudi mit leonie (die übrigens jede nacht zu uns kommt um sich anzukuscheln :-))

Wo ich hier grade poste - habe noch eine Frage ... *laaang*

Ja nun, sie kam halt damit um die Ecke und hat uns das Ergebnis genannt und damit hatte es sich. Wir sind dann heim gefahren.
Und irgendwo muss ich ja anfangen, mich zu informieren. Und wenn mir jetzt die ersten Mütter sagen, dass das normal ist, dann ist das eben so. In dem Fall hake ich die Sache für mich ab und fertig.
LG, Helen

Wo ich hier grade poste - habe noch eine Frage ... *laaang*

HAllo helen, es ist natürlich ziemlich anstrengend, mit einem hochbegabten Kind umzugehen und es entsprechend seiner NEigungen zu fördern, denn die müssen SIe ja erstmal heraus finden. Es ist wichtig, dass Sie das KInd nicht über- aber auch nicht unterfordern, am besten machen Sie das gemeinsam mit einem Therapeuten (evtl. auch mit einem sozialmedizinischen Zentrum)
Gruß
Dr. Elfrath

Wo ich hier grade poste - habe noch eine Frage ... *laaang*

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
In erster Linie sind wir jetzt verunsichert. Wir werden das Ergebnis keinesfalls im Bekanntenkreis erzählen sonst geht es los mit schlauen Sprüchen ála : DAS kann meiner auch! Und : Jetzt gebt mal nicht so an!
Nicht wirklich das, was wir wollen. Verständlicherweise.
Ich würde es gern sowieso prüfen lassen und mich nicht einfach auf das Wort der Ergoth. verlassen. Am besten wir warten einfach ab, oder? Auch was die in der KiTa sagen und ob sie überhaupt etwas merken...
Naja, einfach mal schauen, was draus wird und ob überhaupt.
Also - nochmals danke! ;-)
Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen