Windelproblematik
es tut mir leid, daß auch ich Sie zu diesem Thema anschreibe.
Mein Sohn ist 4,5 und macht nicht die leisesten Anstalten trocken zu werden. Er will auf die Windel nicht verzichten. Wenn doch, dann rennt er alle zehn Minuten auf die Toilette für ein paar Tröpfchen Pipi. Da ich weiß, daß man Kinder nicht unter Druck setzten soll, bekommt er die Windel auch grundsätzlich um. Mein eigentliches Problem ist allerdings der Stuhlgang, der sehr weich ist und natürlich auch noch in die Windel geht. Das dadurch regelmäßig Wäsche "versaut" ist, nehme ich inzwischen gelassen hin. Weitaus schlimmer ist sein oftmals wunder Po. Er ist nicht nur ein bißchen wund, sondern blutig. Er hat dadurch beim Wickeln fürchterliche Schmerzen und ohne Infectosor geht gar nichts mehr.
Ich will gar nicht unbedingt, daß er auf die Toilette geht. Das wird früher oder später schon kommen. Ich möchte, daß er Bescheid sagt, wenn er die Windel voll hat. Vorallendingen im Kiga ist sein Schweigen diesbezüglich ein Problem. Zuhause habe ich nur zwei Kinder, kann es oftmals riechen und rechtzeitig wickeln. Aber gerade im Kiga ist das nicht möglich und er hat die volle Windel dann zu lange um.
Organisch ist alles mehrfach abgeklärt und in Ordnung. Ich hatte schon zwei Besuche bei einer Kinderpsychologin, der bis jetzt außer einem Belohnungssystem nichts einfällt. Dieses System funktioniert nicht wirklich.
Wie gesagt, ich möchte ihn nicht auf die Toilette zwingen. Ich möchte nur, daß er sich meldet wenn die Windel voll ist. Dieser Zustand dauert mittlerweile anderthalb Jahre an und ist weder für den Kiga noch für das Kind haltbar.
Es wäre schön, wenn Sie eine Idee hätten, wie diese Problem in den Griff zu bekommen wäre.
Vielen Dank.
Maike
Windelproblematik
Gruß
Dr. Elfrath
Windelproblematik
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Ignorieren fällt mir insofern schwer, da mein Sohn einfach massiv wund und blutig wird und dadurch auch Schmerzen beim Wickeln hat. Und es macht überhaupt keinen Spaß ihn mit Gewalt wickeln zu müssen. Die dreckige Wäsche ist mir wie gesagt stört mich kaum noch.
Bestraft wird er natürlich nicht, und auch das Schimpfen, wenn wieder ein Body und sogar Hose "versaut" ist / sind habe ich mir abgewöhnt. Das Belohnungssystem hat mir (wie gesagt?) eine Psychologin an die Hand gegeben. Es ist ein Stickerheft, das heißt: sieben Sticker eine Belohnung (Eis essen, schwimmen gehen, Spielplatz etc.) Ist das ganze Heft voll (insgesamt acht Reihen) haben wir angekündigt, das wir in einen Dinopark fahren. Von daher kann ich das, glaube ich, nicht so einfach wieder kippen, oder? Ich könnte vielleicht aufhören, ihn an die Sticker zu erinnern...
Komplett ignoriert habe ich diese Problematik sicherlich 1 1/2 bis 2 Monate, dann fing dieses Belohnungssystem an. Das häufige Wundsein ist ist für mich, den Kiga und wahrscheinlich auch für meinen Sohn aber eine hohe Belastung, die einfach nicht ignorierbar und hinnehmbar ist. Und die Alternative kann auch nicht heißen, daß er dann dem Kiga fernbleibt. Er büßt einfach ein Stück Lebensqualität ein, wenn er nicht mehr gut sitzen kann und wie "John Wayne" läuft.
Vielleicht können Sie mir ja noch eine anderen Tipp geben, als abwarten.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Maike
Windelproblematik
Gruß
Dr. Elfrath
Windelproblematik
es geht mir ja überhaupt nicht ums Trockenwerden. Es geht mir darum, daß er sich meldet, wenn er die Windel vollgemacht hat, damit er gewickelt werden kann. Das Problem besteht ja hauptsächlich im Kiga, weil es da nicht schnell genug bemerkt wird. Zuhause merke ich, daß mit nur zwei Kindern schneller. Ich kann ihn nur schlecht im Kiga nackt laufen lassen, damit er abheilt. Ich weiß mir einfach langsam keinen Rat mehr. Trotzdem Danke.
Gruß
Maike
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen