Suchen Menü

Wieviel verbieten bei fast Zweijähriger ist ok?

Guten Tag!
Ich habe das Gefühl, dass ich meiner Tochter (22Mo) den ganzen Tag über ständig irgendwelche Sachen verbieten muss. Sie soll den Mülleimer nicht ausräumen, nicht die Blumen kaputt machen, dies nicht anfassen, da nicht raufklettern, ihr essen nicht ausspucken...So langsam komm ich mir echt blöd vor, es ist fast so als ob sie nur Dinge macht, die sie nicht machen soll. Oder bin ich da nur zu empfindlich? Wieviel verbieten ist denn noch gerechtfertigt, wieviel Freiraum sollte man Zweijährigen lassen? Ich habe das Gefühl, dass sie meine Verbote schon seid einiger Zeit gar nicht mehr wahrnimmt...
Vielen Dank für die Antwort
Bisherige Antworten

Wieviel verbieten bei fast Zweijähriger ist ok?

Verbote sind in dem Alter für beide Partien frustig - für die Mutter, die sich den Mund fusselig redet und nichts erreicht, ebenso für das Kind, dass sich auch irgendwann blöd vorkommt, ständig gegängelt zu werden; Verbote einordnen, behalten und befolgen kann es einfach noch nicht. :o)
Ich würde alles wegräumen, was sie nicht in die Finger bekommen darf. So fällt ein "Streitpunkt" weg. Kindersicher machen, was noch nicht kindersicher ist. Ein Kind in dem Alter sollte sich so weit wie möglich frei entfalten können - dafür, dass es in einer Wohnung leben muss, in der man alles mögliche nicht darf, kann es ja nichts. Da lohnt es sich, den Wohnraum so zu gestalten, dass man nicht ständig "hinterher sein" muss. Ist für alle entspannter.
So etwa ab drei Jahren entwickeln sich Einsicht, Verständnis und die Fähigkeit, Regeln einzuhalten. Ab da kann man mit Erziehung beginnen. Wirklich ausgereift ist das aber auch erst ab fünf Jahren, also vorher auch so sparsam wie möglich sein mit Regeln und Verboten, Erwartungen realistisch halten. :o)
Je weniger das Thema mit Frust und Stress besetzt ist, desto einfacher hat man es später. Dann entwickelt sich das Ganze Schritt für Schritt und ganz entspannt.
Wenn du etwas lesen magst, schau mal nach Büchern von Jesper Juul.
LG, Sonne

Wieviel verbieten bei fast Zweijähriger ist ok?

HAllo Manjanabay,Ihr Gefühl ist richtig, in dem ALter können Kinder Ge- und VErbote noch längst nicht einordnen und befolgen. IN diesem Alter ist es viel sinnvoller, verbotene Dinge im Vorfeld zu verhindern. Regeln versteht und befolgt ein Kind erst frühestens nach dem 3. Geburtstag
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen