Suchen Menü

Wie wird Gürtelrose übertragen?

Hallo Frau Dr. Elfrath, ich habe letzte Woche meinen Schwiegervater getroffen, bin aber auf Abstand geblieben (ca. 5 m) und habe nur kurz mit ihm gesprochen, weil er Gürtelrose am Kopf hat (da hatte er es schon bereits 2 Wochen und es war am Abklingen) und ich meinen 5 Monate alten Sohn dabei hatte. Besteht trotzdem die Gefahr für den Kleinen, sich über diesen Abstand dabei mit Windpocken angesteckt zu haben, falls er keinen Nestschutz mehr hat? Geht das genau wie bei Windpocken über die Luft bzw. Tröpfcheninfektion? Oder infiziert man sich nur, wenn man in Kontakt kommt mit den Bläschen, die die Viren enthalten? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Wie wird Gürtelrose übertragen?

Hallo Urmel,
ich denke, Du brauchst Dir keine Sorge zu machen. Ich hatte selber (!) Gürtelrose als mein Sohn 5 Monate alt war und er hat sich nicht angesteckt mit Windpocken. Meine Kinderärztin und der Hautarzt haben beide gesagt, dass eine Ansteckung nur bei direktem Kontakt mit dem Bläscheninhalt erfolgen könnte. Da ich meinen Sohn noch gestillt habe, hatte ich die Stellen mit speziellem Pflaster zugeklebt, damit er keinen Kontakt damit bekommt.
Alles Gute für Euch,
Patty

Re: Wie wird Gürtelrose übertragen?

HAllo Urmel, Gürtelrose ist längst nicht so ansteckend wie Windpocken, es braucht in der REgel schon direkten Kontakt mit dem Bläscheninhalt, um eine Infektion zu provozieren.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen