Suchen Menü

Wie soll ich jetzt weitermachen.. Töpfchenfrage...

Hallo!
Tobias wird diese Woche 2 Jahre alt, und interessiert sich immer schon sehr fürs WC und nun auch Töpfchen. WC aber nur weil die Spülung so spannend ist ;-)
Wenn ich auf´s WC gehe, geht er immer mal mit, und wenn ich ihn frage: "Musst Du auch pipi machen?", rennt er zum Töpfchen und macht sein kleines Geschäft rein.
Aber eben nur, wenn ich danach vorher fragen, er bemerkt den Drang noch nicht.
Im Nachhinein, wenn´s schon in der Windel ist bemerkt er sowohl kleines und auch grosses Geschäft, und will es sehr schnell weg haben.
Wie soll ich nun weitermachen, einfach lassen, kommt schon alleine, dass er es vorher spürt.
LG margit
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich jetzt weitermachen.. Töpfchenfrag

Hallo margaa,
mein Alois ist letzte Woche 2 geworen. Beim ihm war es auch so wie bei Euch. Ich habe es ihm dann immer häufiger angeboten, aufs Töpfchen zu pullern, manchmal fast stündlich. Aber wenn er nicht wollte, dann eben nicht. Inzwischen sagt er mir immer öfter von selbst Bescheid, und wir lassen jetzt tagsüber die Windel komplett weg.
Man soll ja keinen Zwang auüben. Aber ich würde das als Angebot von seiner Seite nehmen.
Liebe Gruesse.

Re: Wie soll ich jetzt weitermachen.. Töpfchenfrage...

HAllo margit, für die Sauberkeitserzeihung ist es noch sehr früh, zumal Jungen damit sowieso häufig später dran sind als Mädchen. Lassen Sie ihn gewähren und über SIe keinerlei Druck auf ihn aus (auch nicht in Form von Belohungen), der Wunsch, keine Windeln mehr zu tragen und auf die Toilette zu gehen, kommt bei den meisten Kindern von ganz alleine
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen