Suchen Menü

Wie kann ich meinem Sohn (4) helfen nachts trocken zu werden

Hallo;
Mein Sohn wird im Februar 5 Jahre. Er hat vor gut 2 Wochen beschlossen, dass er seine Windel (die zum hoch und runter ziehen) nicht mehr braucht, er ist ja schon ein grosser Junge!!! (seine worte). Das Problem ist, dass er jede 2. Nacht einpieselt und morgens ganz geknickt ist. Ich sage dann, er schafft dass schon, wenn nicht heute Nacht dann morgen Nacht. Ich habe noch nie mit Ihm geschimpft immer nur gelobt, wie toll er dass hinbekommen hat, wenn er trocken geblieben ist. Setzte ich ihn vielleicht unter Druck? Wie kann ich Ihm helfen oder ist es noch zu früh um sich Gedanken zu machen? Wird sich dass in ein paar Wochen einegespielt haben?
Liebe Grüsse
Daniela und Ismael (der spätestens, wenn er die 1. Freundin hat, trocken sein wird) ;)))
Bisherige Antworten

Wie kann ich meinem Sohn (4) helfen nachts trocken zu werden

Hallo Daniela,
indem Du ihm nachts eine Windel rummachst und Dir ein Belohnungssystem ausdenkst, wenn er trocken geblieben ist. Z.B. für jede trockene Windel morgens wird ein Stern in den Kalender gemalt. Wenn eine bestimmte Anzahl von Sternen da ist, gibt es beispielsweise einen Ausflug in den Zoo oder ein kleines Geschenk.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die ganz selten mal im KiGa auf Toilette geht, aber dort nichts macht ;-)

Wie kann ich meinem Sohn (4) helfen nachts trocken zu werden

Genau das würde ich nicht machen, denn das Trockenbleiben ist ja keine Frage des Willens. Und es ist sehr frustrierend, wenn man auf die Belohnung aus ist und sie nicht erreichen kann, so sehr man sich auch bemüht. Das würde zu viel Druck machen.
Lass es doch einfach laufen, mach kein großes Ding draus. Überlass ihm die Entscheidung, ob er eine Windel tragen möchte oder nicht. Und wie du gesagt hast, spätestens wenn er seine erste Freundin hat, ist er nachts trocken. Manche Kinder brauchen bis in die Pupertät. Bis dahin produzieren sie zu wenig ADH, ein Hormon, dass die Urinproduktion in der Nacht reduziert. Man kann es in besonderen Situationen geben, z.B. bei auswärtigen Übernachtungen oder wenn er Schlafbesuch hat. Aber wie gesagt, es verwächst sich von allein und ist keinen Stress wert.
LG, Sonne

Wie kann ich meinem Sohn (4) helfen nachts trocken zu werden

HALlo Daniela, ja, auch mit Lob können Sie Ihr Kind unter Druck setzen. Möglicherweise schläft Ihr KInd einfach zu teif, um durch dem REiz des Müssens wach zu werden, oder bei ihm ist das Hormon, das für die nächtliche Drosselung der Urinproduktion zuständig ist (= ADH= antidiuretisches Hormon)noch nicht ausreichend ausgereift (dauert manchmal bis zum Beginn der Pubertät). Am besten trägt er nachts noch die Windel und sie machen sich gemeinsam keine Gedanken darüber;-), Druck erzeugt nur Unsicherheit
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen