Suchen Menü

Wie ist das eigentlich mit dem Sauber/-Trockenwerden..... @ alle!

Hallo,
unser Sohn ist jetzt jetzt 32 Monate alt und macht noch keinerlei Anstalten irgendein "Geschäft" in die Toilette zu machen :o(
Auf die Frage "Möchtest du mal auf die Toilette sitzen wie Mama und Papa?" Kommt nur ein sehr bestimmtes "Nein". Und wenn man ihn einfach draufsetzt weint er und möchte sofort runter.
Dabei hat er sich vor Kurzem selbst verraten: nach dem Baden durfte er noch etwas länger nackig auf dem Wickeltisch sitzen als dann plötzlich der Satz von ihm kam: "Mama, jetzt brauch ich schnell ne Windel weil gleich Pipi kommt."
Seitdem weiss ich, dass es reine Bequemlichkeit ist nicht auf die Toi zu gehen.
Was ich kann ich denn da tun, bzw. wie kann ich da geschickt vorgehen?????
Denn eine Bekannte (Erzieherin) meinte, wenn ich mit Druck komme, kommt zu 100% Gegendruck und er macht erst recht nicht in die Toi.
Bin da echt ziemlich ratlos und weiss nicht so recht wie ich das anpacken soll.
Gibt's da vielleicht irgendein Geheimrezept ;o)
Danke + LG
Brit
Bisherige Antworten

Wie ist das eigentlich mit dem Sauber/-Trockenwerden..... @ alle!

HAllo brit,Ihre BEkannte hat recht, wenn Sie mit Druck vorgehen, kommt ganz sicher Gegendruck und das GEnaze dauert noch länger :-(. Ziehen Sie ihm lieber die Trainer- Windeln an, die er wie einen Slip hoch- und runter ziehen kann und lassen Sie ihn gewähren. Irgendwann kommt er schon auf den Dreh, auf die Toilette zu gehen
Gruß
Dr. Elfrath

Wie ist das eigentlich mit dem Sauber/-Trockenwerden..... @ alle!

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Welchen Vorteil haben diese Trainerhöschen?
(Er weigert sich ja auf die Toilette zu gehen).

Wie ist das eigentlich mit dem Sauber/-Trockenwerden..... @ alle!

Der Wechsel kostet einige Kinder etwas mehr Überwindung (ähnlich, als wenn wir im Liegen in die Bettpfanne machen sollten). Irgendwann kommt der "Dreh" aber.
Meine wurde erst eine ganze Weile nach dem Trockenwerden sauber. Die Umstellung von "im Stehen" zu "im Sitzen" war das "Problem". :o) Irgendwann ging das große Geschäft "aus Versehen" bzw. einfach so mit ins Klo - danach noch einmal in die Windel und dann nie wieder.
Also, abwarten. Sonst nichts. Jetzt über den Sommer wird er ja öfter mal ohne Windel rumlaufen, vielleicht ergibt sich dann ja etwas.
LG, Sonne

Wie ist das eigentlich mit dem Sauber/-Trockenwerden..... @ alle!

Hallo Brit
mein Sohn ist 35 Mon. alt und hat bis vor kurzem auch noch keinerlei Geschäft auf dem Töpfchen geschweige denn auf der Toilette mit speziellem Sitzeinsatz gemacht. Das Töpfchen bzw. der Einlagensitz lag aber immer in Sichtweite. Ich habe vor einigen Wochen begonnen ihn konsequent vorm Duschen bzw. Waschen auf das Töpfchen zu schicken/zu sitzen (er hat aber auch kein Geschrei gemacht sondern nur ein "unangenehmes" Gesicht). Pipi klappt dabei immer, d. h. wenn ich ihm dann sage "mach Pipi", ist Pipi im Topf... von sich aus meldet er sich nicht...erst wenn's zu spät war dieser Tage als es so warm war ohne Windel...aber selbst die nasse Hose störte ihn garnicht, ich entdeckte es immer wieder, beschwert hat er sich nie...
Sein großes Geschäft macht er immer im Stehen, sitzend noch nie... deshalb halte ich auch das, ähnlich wie Sonne ez in ihrem Posting, für unser "Hauptproblem"; im Sitzen ist halt alles anders, grins, aber ich bin guter Hoffnung, irgendwann klappt auch das, ich mach (mittlerweile) keine große Sache mehr draus und lass ihn in Ruhe.
Evtl ist ja das das Patentrezept grins
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen