Suchen Menü

Wie ein Baby richtig bestrafen???

Hallo,
sorry... der Titel klingt etwas reißerisch - schließlich handelt es sich hier ja nicht um einen kleinen Schwerverbrecher, sondern nur um einen kleinen 10 Monate alten Jungen.
Mein Sohn versucht in den letzten Tagen seine Beißerchen bevorzugt an anderen Kindern, aber auch an mir. Außerdem reißt er für sein Leben gern an anderer Leute Haare (und gern auch aus). Wie kann ich ihm vermittelt, daß das sehr sehr böse ist??? Er ist 10 1/2 Mon., sehr mobil (läuft frei) und ohne Frage sehr aufgeweckt. Er hat auch keine Bedenken, seine Zähne an Größeren auszuprobieren... Gleichaltrige überrumpelt er oft sowieso wegen seiner größeren Mobilität... Und ein Baby zurückhauen, hat sich bisher noch keiner gewagt...
Ich habe es mit Schimpfen und auf den Boden setzen probiert - NULL Erfolg. Er sagt auch (im Übrigen sehr niedlich) fröhlich Nein-Nein-Nein, schüttelt den Kopf und macht dann munter weiter *grrh*.
Wie erziehe ich denn hier richtig? Stiller Stuhl? Anderes Zimmer? Hausarrest? Taschengeld kürzen? Auf den Schoß nehmen geht übrigens nicht, er biegt und windet sich (wie ein 10 kg) Aal.
Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen, Beißen geht nämlich nun mal gar nicht!! Er hat es sich auch ganz sicher nicht abgeguckt - hier beißt sonst keiner.
Danke.
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Wie ein Baby richtig bestrafen???

Da wäre ich für Taschengeld kürzen und mindestens eine Woche Computer-Verbot. :o)
Strafen geht nicht, bringt nichts. Das versteht er nicht. Er merkt zwar, dass du sauer wirst, kann aber keine Zusammenhänge schaffen und schon gar nicht Verbote verstehen und einhalten. Das eher erst ansatzweise(!) mit drei bis vier Jahren, so richtig dann in Richtung Pubertät, wenn Vernunft und Einsicht ein wenig besser entwickelt sind. :o)
Beißen ist unschön - aber eben auch nur eine Phase, bes. wenn man keine große Sache draus macht. V.a. weiß er nicht, dass er seinem Gegenüber weh tut (da fehlt es an Einfühlungsvermögen), findet die Reaktionen wahrscheinlich einfach faszinierend (da muss ausgiebig geforscht werden), auf keinen Fall steckt "Bösartigkeit" oder Absicht dahinter.
Achte drauf, dass er andere (Kinder) nicht beißen kann und warne vor, dass er gern an Haaren zieht. Auch dieses Hobby ist nach einer Weile ausgelebt (dann kommt das nächste ;o) ).
Isolation (stiller Stuhl, anderes Zimmer) ist eine schlimmme Strafe (aber eben keine zuordbare) für ein Kleinkind und verursacht eine Menge Stress und Frust und Vertrauensverlust. Das führt eher zu noch mehr bzw. erst richtigen Problemen. Denn die Basis normalen, "sozial angemessenen" Verhaltens ist eine vertrauensvoll und entspannte Bindung zu den Eltern/Bezugspersonen, die Kindern ermöglicht, am Beispiel der Eltern zu lernen, und die Entwicklung (Kleinkinder sind nun einmal alles andere als vernünftig *g*).
Wenn du allgemein etwas lesen magst, schau mal nach einem Buch von Jesper Juul.
LG, Sonne

Wie ein Baby richtig bestrafen???

Hallo Meiki,
hat Dein "Schwerverbrecher" ältere Geschwister oder ähnliches? ich habe bei unser jüngsten die Eerfahrung gemacht, dass sie alles macht was die Großen vormachen. Ich habe bei dem mittleren "auch einem Beißer etc" die leute bzw. meistens Mütter vorgewarnt auch er beißt etc. Das klappt ganz gut, nur bei der großen Schwester nicht die hatte des öfteren arge Bißwunden. Da half alles schimpfen nicht. Ich hatte immer den Eindruck er wollte damit Aufmerksamkeit haben, einfach im Mittelpunkt sein. Ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlst, kann Dich aber trösten es hört auch wieder auf. Mittlerweile is meiner ein totaler Einzelgänger der am liebsten alleine spielt.
Viele Grüße
Britta

Wie ein Baby richtig bestrafen???

Hi Britta,
meine Tochter ist fünfeinhalb und fällt als Vorbeißer hier glatt aus, zumal sie ohnehin den ganzen Tag in der Vor-Schule ist...
Das mit der Aufmerksamkeit stimmt total - er zwickt bevorzugt dann, wenn er müde wird umd meint ich solle mal da was machen und ihn z.B. zu Bett bringen.
LG, Meiki

Wie ein Baby richtig bestrafen???

HAllo Meiki, TAschengeld kürzen wäre ok :-). Im ernst, Strafen bringen in diesem ALter überhaupt nix, denn Ihr Kind kann sie nicht verstehen und zuordnen, es fühlt ganz einfach nur den Druck und reagiert mit Gegendruck, es kann durchaus sein, dass sein VErhalten sich dann nur noch verstärkt. Sie können nur versuchen, diese Vorfälle schon in Vorherein zu unterbinden (andere warenen, dass er gerne in den HAaren zieht und beißt) sein VErhalten ist altersgerecht normal und er versucht auf diese Wiese, sozialen Kontakt aufzunehmen. Wenn sein Gegenüber dabei so schön quitscht, ist das natürlich noch mal so interessant und er versucht es immer wieder. Ein Trost: Diese Phase geht vorbei (und die nächste folgt ;-)). Strafen versteht ein kind jedoch erst frühestens mit ca. 3-4 JAhren
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen