Suchen Menü

Welche Säuglingsnahrung?*verzweifeltbin*

Hallo Fr.Dr. Elfrath,
unser 2.Sohn Noah wurde am 30.09.2008 geboren und bekommt Flaschennahrung. Ich habe ihn die ersten 2 Lebenswochen voll gestillt und mußte dann u.a. aus medizinischen Gründen (nehme ein still-unverträgliches Medikament) abstillen. Noah hat sowieso sehr schlecht an der Brust getrunken (hatte Neugeborenen-Gelbsucht und bekam erstmal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche) und sich schnell an das "einfache" Saugen aus der Flasche gewöhnt. So haben wir auf Flaschennahrung umgestellt.
Erst bekam er Aptamil PRE-Milch.
Diese hat er so hastig getrunken (trotz Pausen, Aufstoßen, Aventflasche m. Teesauger!), daß er sich ständig verschluckte, Bauchweh hatte, ständig geschrien hat (da er im Rythmus von 2Std. kam) und letztendlich im hohem Bogen gespuckt hat.
Die Verdauung unter der PRE-Milch war einigermaßen ok. Dennoch hat er Koliken und schreit viel (Abgang von Winden, zieht die Beine an und streckt sich durch etc.).
Der KiA hat uns geraten, auf Aptamil AR-Nahrung umzustellen, die gegen den Reflux und häufiges Aufstoßen ist.
Das Aufstoßen und Spucken wurde besser, jetzt ist unser großes Problem die Verdauung!!! Noah quält sich eigentlich ständig.
Er schreit nach jeder Mahlzeit, lässt sich kaum ablegen. Meiner Ansicht nach handelt es sich um Koliken und wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Welche Nahrung wäre denn am Besten für Noah?
Wir haben auch alles versucht: in jede Flasche kommen Sab Simplex Tropfen, die Flasche an sich wird mit Fenchel-Tee angerührt, wir machen häufige Pausen während dem Füttern und lassen ihn aufstoßen, ich mache eine leichte Bauchmassage m.dem Bäuchlein-Öl von WELEDA.
Kaum etwas hilft.
Sein großer Bruder (knapp 3) fängt an, mich zu hauen und Sachen nach mir zu werfen, weil ich ständig den kleinen Bruder auf dem Arm habe, ihn nicht ablegen kann und so kaum mit meinem Großen spielen etc. kann.
Auch in den Tragesitz mag mein Kleiner nicht, schreit ununterbrochen.
Haben Sie bzgl. Nahrung noch einen Tipp für uns?
Und wie bringe ich meinem Großen bei, daß er mich nicht hauen soll?
Ich sage ihm immer, daß mir das weh tut und ich das nicht möchte und halte seine Hand fest. Er lacht nur!
Ich (wir) habe(n) meinen Großen noch nie gehauen (noch nicht mal auf die Finger!) und weiß nicht, wie ich ihm klarmachen soll, daß das auf keinen Fall geht...?!
Verzweifelte Grüße ;-)
Anja m.Joshua*21.01.06 und Noah*30.09.08
Bisherige Antworten

Welche Säuglingsnahrung?*verzweifeltbin*

Hallo Anja, vielleicht versuchen Sie es einmal mit Comformil- NAhrung und als teegrundlage Fenchel- Kümmel- Anis-Tee frisch angestoßen aus der Apotheke. Und statt des Tragsitzen nehmen Sie ein Tragtuch, in dem sich Ihr Kind besser an Sie schmiegen kann. NAtürlich braucht der kleine Organismus etwas Zeit, um sich an die NAhrung zu gewöhnen, außerdem spürt er natürlich den Streß, den Sie mit beiden Kindern haben, was ihn zusätzlich unruhig macht. Und Unruhe verursacht oft Bauchweh in so kleinen Bäuchen :-). Den Großen können Sie schon durchaus sagen, dass Hauen ganz und gar nicht geht (auch, wenn die Reaktion natürlich eine ganz normale Eifersuchtshandlung ist). In dem Alter versteht er das schon durchaus. Lacht er nur darüber, können Sie auch für ihn bereits verständliche Reaktionen ankündigen (wie z. B. Sandmännchen verbot für den Abend o.ä) wenn er es nicht sein läßt, Sie müssen es dann nur auch durchziehen , damit er auch merkt, dass Sie es ernst meinen
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen