Suchen Menü

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

Hallo!
Meine kleine Tochter ( 2 1/2 Jahre ) hat Schwierigkeiten zu teilen.
Ihr Freund wollte z. B. auch mal ihren Puppenwagen fahren. Sie spielte gerade auch nicht damit. Er nahm ihn sich und rannte zu ihm, weinte und zerrte an dem Wagen. Ihr Freund schrie im Chor mit und zerrte an der anderen Seite.
Hilfe!! Was machen? Nina helfen, oder ihr sagen das ihr Freund ihn auch mal haben möchte?
Aber der Wagen ist im Moment ihr Liebstes, klar das sie den nicht teilen möchte!!
LG Katja
Bisherige Antworten

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

Hallo Katja,
teilen ist in dem Alter noch ganz schwierig, vor allem wenn es sich um das eigene Spielzeug handelt. Eine andere Möglichkeit wie weinen oder u.U.handgreiflich zu werden haben sie da noch nicht. Eine Möglichkeit wäre mit ihr besprechen ganz wichtige Sachen die sie gar nicht teilen will, vor dem Besuch schon wegzuräumen. Ansonsten ist es auch oft hilfreich bei Streit, wenn er nicht schon eskaliert ist, zu den Kindern gehen und die Situation einfach beschreiben, ohne Lösungsvorschläge zu bringen. Oft klärt es sich dann von selber.
Liebe Grüße
Elke

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

Hallo Katja,
wir haben ganz gute Erfahrung damit gemacht, Laura zu sagen, dass es IHR Spielzeug ist und das andere Kind es nicht mit nach Hause nimmt, sondern nur HIER damit spielen mag. Das führt in den meisten (nicht allen) Fällen dazu, dass ihr Protest etwas leiser wird ;o)
Alles liebe,
julia

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

Hallo Katja,
das klingt jetzt bestimmt hart, aber bei uns läuft das so ab:
Wenn zwei Kinder sich um ein Spielzeug streiten, gehört es mir :-) Beim ersten Mal sind dann beide geschockt über die bodenlose Ungerechtigkeit, die sie trifft, um das nächste Spielzeug werden sie sich aber wohlweislich nicht mehr streiten.
Dann brauchst du nur noch vorschlagen, sie sollen sich abwechslen, sonst sei es deins (Puppenwagen, Spielauto, Kuscheltier), dann können auch so kleine Kinder sehr harmonisch miteinander spielen.
Auch wenn es ihr Lieblingsspielzeug ist, muss sie lernen, dass andere es benutzen dürfen, wenn sie es nicht zerstören oder mit nach Hause nehmen. Ansonsten hilft nur das rechtzeitige Wegräumen des Lieblingsspielzeugs, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder um die unwichtigsten Dinge, die monatelang in einer Zimmerecke vor sich hingemodert haben, streiten können. Ist also schwer vorhersehbar, worum es gehen wird.
Zu deiner Frage: Auf keinen Fall würde ich Nina noch helfen, ihren Puuppenwagen zu verteidigen, wenn sie ihn nicht teilen mag, bekommt ihn keiner.
LG Tinchen

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

HAllo KAtja, in dem Alter ist Teilen noch massiv schwierig, vor allem, wenn es um das liebste Spielzeug geht. MAchen Sie Ihrem Kind klar, dass es nach wie vor ihr Spielzeug ist und der freund nur beim BEsuch damit spilen möchte, meistens hilft das schon. Bei ganz geliebten Spielzeugen bewährt es sich in dem Alter noch, sie vor Besuchen wegzustellen ;-)
Gruß
Dr. Elfrath

Was soll ich tun?? Thema =>weinen wg. "Meins!!"

Hallo Katja,
bei uns funktioniert ganz gut das Prinzip: jetzt darf der Gast den Stubenwagen ins Wohnzimmer und zurückfahren, dann bist Du dran und dann wird wieder gewechselt. Nur unser Kleiner entdeckt jetzt mit 17 Monaten gerade, wie schön es ist die grosse Schwester (3,5J) hinter sich herlaufen zu lassen, wenn man ihr was wegnimmt... :-)
Immer wieder versuchen, mit 2,5J klappt das bald!
LG und gute Nerven
Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen