Suchen Menü

Wann sollten Kinder nachts trockenen sein? Sorry, lang!

Hallo,
Heute haben meine Freundin und ich festgestellt, daß wir ein ähnliches "Problem" haben, bzw hatten. Mein Sohn macht seit ca 2 Wochen nicht mehr jede Nacht in die Windel, er hat jetzt schon fast den Bogen raus. Allerdings ziehe ich ihm auch weiterhin eine Windel an, weil ich Angst habe, daß er doch einnäßt und ich das Bett nicht trocken bekomme. Ich gebe ihm auch abends nur noch ein Glas Wasser oder Tee zum Abendbrot, tagsüber trinkt er reichlich. Das habe ich meiner Freundin erzählt, weil ich mich sehr freue, daß es endlich zu klappen scheint und da sagte sie mir, daß ihr Sohn, der ja noch ein Jahr älter ist als meiner, nachts immer noch die Windel braucht und des öfteren sogar tagsüber in die Hose macht. Sie macht sich Sorgen, war beim Arzt, der ihr Hormone verschrieben hat, damit er nachts nicht soviel Urin produziert. Sie wollte die Hormone aber dann doch nicht geben.Gemeinsam haben wir jetzt aber festgestellt, daß es wohl am falschen Trinkverhalten liegt. Er trinkt tagsüber im Kiga so gut wie nichts, dann wird er um 16 Uhr abgeholt, meistens geht es nicht gleich nach Hause und wenn er dann heimkommt, trinkt er zuviel (großer Durst) und schafft es nicht über Nacht trocken zu sein. Kann das die Ursache sein? Gibt es ein Alter, ab wann ein Kind nachts trocken sein sollte? Meine Freundin macht sich Gedanken, weil er ja in die Schule kommt.
Danke!
KKM
Bisherige Antworten

Wann sollten Kinder nachts trockenen sein? Sorry, lang!

HAllo KKM, wenn organisch alles in ORndung ist, kann es schon sein, dass Kinder auch im Vorschulalater noch nachts einnäßen, weil sie selber noch zu wenig ADH- Hormon produzieren. Das kann sich auch bis in die Vorpubertät hinziehen. Die Trinkgewohnheit zu verädnern, ist allerdings einen Versuch wert
Gruß
Dr. Elfrath

Wann sollten Kinder nachts trockenen sein? Sorry, lang!

Hallo, Frau Dr. Elfrath,
Der Sohn meiner Freundin ist 6 und ein Vorschulkind und ihm passiert es des öfteren im Kindergarten sogar tagsüber, daß er einnäßt. Er sagt einfach nicht Bescheid, daß er aufs Klo muß und macht in die Hose. Das kann doch nicht mehr normal sein. Irgendwie denke ich, ist es eher ein phychisches Problem aber was kann man da machen?
Gruß
KKM
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen