Wann muss die Vorhaut ganz zurück???
mein Sohn gerade 3 Jahre alt geworden jammert manchmal über Schmerzen wenn sein kleiner Puller steht (sorry). Vor einigen Monaten hatten wir schon das gleiche Problem. Als wir dies dem KiA vorstellten, meinte dieser es bestünde keine Sorge wegen einer Vorhautverengung und zeigte uns wie man das "Vorahutzurückziehen" richtig macht.
Mir wurde ganz schlecht als ich sah wie doll die Ärztin die Haut nach hinten schub. Mein kleiner hat ein wenig gejammert und abends hatte er ein bißchen Blut in der Unterhose. Nun gut,das ging vorbei und nach Anraten des Arztes versuchen wir regelmäßig (am besten beim baden) die Vorhaut zurück zu schieben. Mein Mann traut sich da noch weniger ran, nachdem ich ihn bat die Sache zu übernehmen. Er hat noch mehr Angst als ich unseren kleinen irgendwie zu verletzen. Man was mach´ ich denn nun?
Wie weit muss denn die Haut zurück gehen in diesem Alter?
Muß ich das denn überhaupt schon tun, man hört so verschiedene Theorien. Zur Zeit geht es noch nicht einmal ganz über die Eichel.
Vielen Dank.
Re: Wann muss die Vorhaut ganz zurück???
also lt. unserer KiÄ darf das ruhig bis zum vollendetem 5.LJ so bleiben, wie du schon sagtest immer schön beim baden versuchen zurückzuschieben. das kannst du deinem kleinen sohn auch selber machen lassen, so bekommt er ein gefühl dafür ob und wann es ihm unangenehm oder schmerzhaft wird. ich habe 2 söhne und bei beiden dieses problem (gehabt). mein großer sollte operiert werden mit 6 jahren. es kamen (glücklicherweise) 2 krankheiten dazwischen und somit musste der termin immer wieder verschoben werden. kurz bevor wir die einschulungsuntersuchung hatten fiel mir ein das diese "sache" ja noch geklärt werden muss und ich bekam kurzfristig einen OP termin - am selben tag (abends) kam mein sohn völlig aufgelöst und mit den nerven am ende zu mir und sagte: mama mein pullermann ist kaputt - von jetzt auf gleich lies sich die vorhaut problemlos und OHNE OP zurückschieben. (die peinlichkeit am telefon als ich den eingriff wieder absagte muss ich nicht erwähnen, oder? ;o))
mein kleiner sohn ist jetzt in dem gleichen alter,(6,5 jahre), wie mein großer damals und bei ihm klebt es immer noch, ich mach jetzt aber auch nicht mehr so ein theater drum und lass ihm zeit. wenn es bis weihnachten nicht besser ist lass ich ihn untersuchen und wenns nötig ist werden wir den eingriff nächstes jahr in den sommerferien durchführen lassen.
allerdings haben meine jungs nie gesagt das es ihnen schmerzt - wenn dein sohn soetwas äußert bin ich schon der meinung das du mal beim kinderchirurgen vorsprichst - der kia meint es vielleicht gut denn in den meisten fällen ist die vorhaut nicht wirklich verengt sondern einfach nur verklebt. bei schmerzen würd ich jedoch zum arzt gehen um auszuschließen das wirklich etwas anderes die ursache ist. die OP selbst ist relativ harmlos und wird bei uns in sachsen ambulant durchgeführt. es wird ein silikonring unter die vorhaut geschoben (natürlich schläft das kind dann) und die haut die "zuviel" ist abgebunden. nach 10 tagen fällt die abgestorbene haut mitsamt dem ring einfach ab und fertig. schmerzen wird der junge mann lt. unserem chirurgen nur die ersten beiden tage haben (sitzbäder mit kamille wären ratsam) danach wird nochmal kontrolliert und die sache ist gegessen.
ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen ;o)
LG, sandra
Re: Wann muss die Vorhaut ganz zurück???
lieben Dank für Deine Info. Sehr lustig mit dem Pullermann :-). Es ist ja nicht so das er ständig jammert, deshalb sollte ich vielleicht einfach ganz locker bleiben. Na ja, ist halt auch mein erster und einziger kleiner Junge. Da ist man mit solchen Sachen wahrscheinlich sowieso verunsichert.
Vielen Dank noch mal und alles liebe mit Deinen 3 süßen Kids.
Re: Wann muss die Vorhaut ganz zurück???
eine Vorhautverengung ist bei Neugeborenen und Säuglingen normal, löst sich in den ersten Lebensjahren spontan. Bei Fortbestehen dieser Enge nach dem 3. LJ und häufigen Entzündungen (an der Eichel) oder bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen wird sich der Kinderarzt oft zu einem kleinen operativen Eingriff entscheiden. Ansonsten hilft es, die Vorhaut regelmäßig behutsam zurück zu schieben.
Gruß, Dr. Schneider
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen