Suchen Menü

Wahrnehmungsstörung?

Guten Tag Frau Dr. Elfrath,

folgendes Problem begleitet uns schon lange und macht uns als Eltern recht unsicher.

Ich würde es Wahrnehmungsstörungen nennen (aber gegooglt habe ich dazu nichts gefunden, was ihrem Verhalten entspricht).

Sie geht z.B. zum Tanzen. Werden neue Schrittfolgen erarbeitet, schaut sie erst zu. ALLE anderen Kinder, probieren es zumindest, was die Lehrerin vortanzt. Das betraf auch das Schwimmen (nun kann sie seit einem dreiviertel Jahr schwimmen) und viele andere Bereiche ebenso! Beim Malen (am liebsten gekritzelt, Buchstaben/Zahlen, Formen kann sie allerdings schon schreiben) ist es ebenso. Sie malt nicht altersgerecht. Sie sollte vorhin ein Männchen malen. Wir haben ihr eine Barbie Puppe hingelegt. Mal die Arme nach oben, mal die Beine zusammen, dann wieder Arme nach unten, Beine auseinander. Sie kann das bildlich nicht mal als Strichmännchen wiedergeben. Alle anderen Kinder, die ich kenne, malen gut erkennbare Männchen, Bäume, Blumen, Tiere. Eine Sonne ist schon möglich, ein Gesicht ebenso, aber von allem anderen ist sie weit entfernt.

Beim Puzzeln habe ich nicht das Gefühl, sie würde nach dem Motiv das Bild zusammensetzen, sondern eher: Was paßt! Das heißt, größere Puzzle mit 20 Teilen (was für dieses Alter ja wenig ist) kann sie mit Sicherheit nicht zusammensetzen oder nur, wenn wir das schon mehrfach geübt haben uns sie sich eingeprägt hat, wohin welches Teil kommt .... also wie beschrieben, NICHT, wie das Motiv bildlich zusammengesetzt wird).

Ich habe das Gefühl, sie kann Visuelles nicht umsetzten.

Ich mache mir diesbezüglich Sorgen, mein Mann ebenso.

Sollte ich unsere Kinderärztin noch einmal ansprechen? Voriges Jahr im Februar hatte sie uns wegen Verdacht auf ADS zum Psychologen überwiesen. Das Ergebnis war: Zum jetztigen Zeitpunkt, läßt sich eine Tendenz zu ADS aufzeichen. So wurde es uns gesagt. Er empfahl Ergotherapie, doch die Kinderärztin heftet das Schreiben nur ab und meinte, das legt sich noch.

Besteht mit dem Verdacht auf ADS und den von mir geschilderten Symptomen ein Zusammenhang?

Im Moment ist das Thema wieder akut, weil sie vom Kindergarten aus einen Schwimmkurs besucht. Am Dienstag war die 1. Stunde. Obwohl sie schwimmen kann, konnte sie die Trockenübungen der Lehrerin nicht sofort umsetzen!

Ich bitte um einen Rat und hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße, Theresa

Bisherige Antworten

Wahrnehmungsstörung?

Hallo Theresa,

Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Deine Tochter ist.

Meine Tochter ist im September 4 Jahre alt geworden. 20 tlg. Puzzle (die sind ja ausweislich ab 4 Jahre) macht sie zusammen mit mir. Und selbstverständlich wird das Teil deswegen eingesetzt, weil die Farben zusammenpassen und nicht das Bild. Meines Erachtens kommt so etwa erst später. Memory spielt sie sehr gut, da sie sich Dinge sehr gut merken kann.

Ich kenne viele Kinder in diesem Alter, die erst einmal schauen und dann mitmachen, wenn etwas neues kommt. Ich finde das weder ungewöhnlich noch schlimm.

Malen kann meine Tochter zwar Sonnen und jetzt auch Gesichter, aber Strichmännchen o.ä. kann sie nicht malen, wobei man sagen muss, dass sie erst vor ca. 1/2 Jahr damit begonnen hat.

Mein Sohn hat auch erst mit knapp 5 Jahren angefangen etwas zu malen. Nachmalen in dem Sinn, dass man ihm etwas hingelegt hat, konnte er da nicht. Ich finde es auch äußerst schwierig.

LG Lili m. Katharina *24.09.03

Im Februar wird sie 5 Jahre! :-))

Hallo Katharina, im Februar wird sie 5 Jahre!

Wie beschrieben, für uns ist das schon ein auffälliges Verhalten, wir kennen niemanden (und wir unternehmen mit Reiten, Tanzen, Musikschule schon recht viel), wo es ebenso ist.

Schön, aber dennoch zu lesen (oder sagen wir mal, es ist beruhigend), daß es anderen ebenso geht!

LG, Theresa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen