Suchen Menü

Wachphasen

Hallo Frau Dr.,
mein Sohn wird morgen 10 Wochen alt. Er hat nun schon sehr ausgedehnte Wachphasen, was ja eigentlich schön ist, nur: er muss dabei die ganze Zeit herumgeschleppt werden. Ich höre von so vielen bekannten jungen Müttern, dass deren Babys einfach mal irgendwo liegen und sich in aller Ruhe die Welt anschauen. Wenn sie dann müde werden, fangen sie einwenig an zu jammern, werden dann in`s Körbchen gelegt und pennen schön. Ich dagegen kann ihn höchstens 5 min "einfach mal ablegen", muss ihn dann aber "bespaßen", d.h. mit ihm reden, kleine bunte Männchen zeigen usw., dann lacht er und alles ist toll. Wenn ich aus seinem Blickfeld gehe, ruft er sehr deutlich (kurze prägnante Laute) und wenn ich dann nicht schnell genug wieder auftauche, fängt er an zu brüllen. Auch neben ihm bügeln oder ähnliches geht nicht, selbst wenn ich dabei mit ihm rede, länger als 5 min will er so nicht daliegen. ich muss ihn nach 5 min möglichst in der Fliegerposition oder m Tragetuch herumschleppen. Habe auch schon mal gedacht, dass er vielleicht nach 5 min müde ist und schlafen will, aber im Wagen brüllt er erst richtig los. Überhaupt: es geht auch nicht, dass ich ihn - wenn er dann mal wirklich müde ist - in sein Bettchen oder den Wagen lege, ohne dass er sich mit Brüllen in den Schlaf bringt. Selbst wenn ich ihn schuckle oder schiebe. Nur immerwieder rausnehmen hilft irgendwann. Nur nachts klappt es halbwegs. Trotzdem ist das auf Dauer ganz schön anstrengend, zumal er schon 7 kg wiegt und ich noch ein weiteres Kleinkind habe, welches auch mit mir spielen will, was selbst mit dem Tragetuch nicht wirklich gut geht. Was kann ich tuen, um ihm das abzugewöhnen bzw. was kann ich tuen, um ihm anzugewöhnen, sich auch mal länger die Welt anzuschauen und ruhig einzuschlafen??
sybille
Bisherige Antworten

Wachphasen

HAllo Sybille, manche Kinder brauchen einfach merh Körperkontakt als nadere, das Tragtuch ist da schon eine gute ALterntaive. Viel mehr können Sie kaum tun, Schreien lassen ist keie wirkliche Alterntaive
Gruß
Dr. Elfrath

Wachphasen

Hallo Sybille, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Meine Tochter hat bis zum 13. Monat 2x am Tag eine 1/2 Stunde geschlafen und das war es auch schon. Einschlafen nur an der Brust oder unter viel Theater. Also hab ich sie sehr oft im Kinderwagen geschoben, denn auch sie wog bei der Geburt schon 4600 g und ich war schon krumm vom vielen tragen.Mal ablegen und das sie selber gespielt hat war nie drin. Ab dem 8. Monat hat sie plötzlich von heut auf morgen sich mal auch 10 Minuten allein beschäftigt. Ein Wunder, ich hatte ja nichts anders gemacht. Und im 13. Monat ist sie zur Impfung gewesen. Röteln + Zecke. War nicht die erste Impfung. Hatte schon verschiedene andere bekommen. Und seit diesem Tag schläft sie täglich mittags1 1/2 bis 3 Stunden. Der Wahnsinn. Ich freue mich riesig. Vielleicht wird sich bei eurem Zwerg auch so. Vielleicht erwarten wir zu viel. Meine ist ansonsten auch sehr aufgeweckt.
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen