Hallo Frau Dr. Elfrath,
unser Sohn ist am 1.10.2004 geboren. Im nächsten Jahr ist in NRW Einschulungs-Stichtag am 31.8. Unser Sohn wäre also ein Kann-Kind. Tja, aber kann er nun oder kann er nicht? Im Kreise der Eltern seiner Freunde sind alle einhellig der Meinung, das Kind "müsse" unbedingt nächstes Jahr in die Schule. Grund dafür ist, dass mein Sohn unstreitig sehr sprachbegabt ist und auch immer war und die andern Eltern ihn insoweit auch sehr erwachsen wahrnehmen. Aber eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer...hier mal unsere Gedanken pro/contra:
Pro:
Pfiffiges Kerlchen, äußerst sprachbegabt, wirkt nach außen oftmals älter, obwohl Körpergröße durchschnittlich; vielseitig interessiert, kann das ABC aufsagen und schreiben, ein bisschen rechnen, zählen bis 100, auf englisch bis 10, sehr gut auswendig lernen, kann kämpfen wo er es mag (zB Seepferdchen mit gerade mal 4, Radfahren mit 3,5); ist meistens sehr selbständig
Contra:
kann nicht sonderlich gut malen, basteln, puzzeln etc und hat dabei auch keinen großen Spaß, liebt stattdessen Bewegung und draußen sein; Frustrationstoleranz nur gering ausgeprägt; ist nicht gern der Jüngste; kann sehr schüchtern sein und blockiert total (Heulerei ohne Ende), wenn er sich überfordert fühlt; Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind -noch- nicht sehr groß; lässt sich noch gerne ablenken; diskutiert gerne klare Entscheidungen und "Nein"s der Erzieherinnen
Das sind die Hauptpunkte, die mir jetzt so einfallen. Wir selbst stehen der Einschulung übrigens ganz neutral gegenüber, völlig egal ob 2010 oder 2011. Hauptsache es ist für ihn das beste. Ach ja, die Erzieherinnen wollen sich übrigens nicht festlegen Freunde hat er sowohl im einen als auch im anderen Jahrgang (ist recht beliebt mit großem Freundeskreis...)
Was würden Sie sagen? Das "soziale" ist doch auch sehr wichtig, oder? Aber es ist ja noch ein Jahr (Schulanmeldung ist aber schon im Nov.) - und wenn er jetzt noch einen riesigen Sprung macht??? Ist er dann bei einer Einschulung mit fast 7 schon zu weit???
Ich komme mir selbst blöd dabei vor, aber die Sache macht mir wirklich schlaflose Nächte.
Vielen Dank für Ihre EInschätzung.
Marlar