Suchen Menü

Verzögerte Entwicklung

Hallo,
meine Tochter ist am 26.07.2006 geboren, also 11 Monate alt. Sie wurde per Notkaiserschnitt 5 Wochen vor dem ursprünglichen Geburtstermin auf die Welt geholt. Sie machte sehr gute Fortschritte und wurde bereits nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Später stellte die Kinderärztin eine Säuglingsskoliose und das Kiss-Syndrom fest. Das Kiss-Syndrom ließ ich auch noch mal von einem Experten feststellen, da die Diagnose ja heute schnell gestellt wird. Nach der Behandlung bei dem Experten und 10-wöchiger Krankengymnastik nach Vojita war alles in Ordnung.
Bei ihrer weiteren Entwicklung stellte ich fest, dass sie sich trotz verschiedener Kurse wie PeKip und Babyschwimmen erst recht spät vom Rücken auf den Bauch gerollt hat, sie konnte sich auch zuerst vom Bauch auf den Rücken rollen. Seit dem ist entwicklungstechnisch nicht viel passiert. Sie setzt sich nicht von alleine hin, sie robbt nicht, sie krabbelt nicht, sie zieht sich nirgendwo alleine hoch. Wenn man sie hinsetzt kann sie aber gut ohne Hilfe sitzen. Inzwischen macht sie auch oft die Beine steif, um zu stehen. Wenn man sie dann z. B. an den Wohnzimmertisch stellt, hält sie sich einige Minuten alleine fest und steht. Sie macht das aber eben alles noch nicht von alleine.
Kann man das schon als Spätentwicklung bezeichnen?
Und wenn ja, wie werden spät entwickelte Kinder gefördert?
Mit freundlichen Gruss
Nadine
Bisherige Antworten

Verzögerte Entwicklung

HAllo Nadine, Sie müssen vom realen Alter entwicklungstechnisch im 1. Lebensjahr die 5 Wochen zu früh abziehen, und dann ist sie absolut kein Spätentwickler, wenn sie sich jetzt noch noch nicht aufrichtet
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen