Suchen Menü

Verstopfung

Sehr geehrte Frau Dr. Ellrath,
unsere Tochter ist 3 Jahre alt und seit einem halben Jahr beobachten wir häufig Probleme mit dem Stuhlgang. Sie sagt, dass sie nicht muss..... Und wenn es dann mal so weit ist, hat sie natürlich Schmerzen.Nun sind es aktuell schon wieder 6 Tage ohne Stuhlgang. Es ist nur phasenweise so, aber eben extrem.
Sie ist nicht übergewichtig und ißt jeden Tag mehrere Joghurts, außerdem Brot, Wurst, 1/2 Brötchen mit Nutella. Sie trinkt mäßig und ißt auch max. 1/2 Apfel am Tag.
Was können wir tun?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Verstopfung

Hallo
ein Patenrezept kann ich Dir leider nicht bieten; evtl. kannst Du mit Milchzucker aus der Apotheke bzw. guten Drogerieabtl. in einem Kaufhaus das bisschen was sie trinkt mäßig süßen oder ihn in den Jogurth rühren; Milchzucker ist sehr sehr mild im süssen, vielleicht kennst Du ja auch den Geschmack schon. Was trinkt Deine Tochter ? Fenchel-Kümmel-Anis-Tee ist mild stuhlerweichend; verdünnte Apfel- Birne oder Plaumensäfte könnten auch gehen. Evtl. würde ich die Nutella mal versuchsweise weglassen, Nutella stopft gern...bei uns jedenfalls ;-) Evtl. kannst Du in ihr Mittagessen ein neutrales Öl (1 Tl-1 Eßl) extra unterrühren (denk aber dann auch an die Mehrkalorien ;-) ) das hilft auch etwas den Stuhl weich zu halten. Ansonsten wäre es natürlich gut sie würde wenigstens mal alle 2-3 Tage gehen "können" Bei besonders hartnäckiger Verstopfung haben wir immer ein Babylax im Haus; Carum carvi Kinderzäpfchen haben den selben Effekt (bei unserem Sohn, knapp 3).
Evtl. konnte ich ein paar Tips geben;
Gute Besserung
Daniela

Verstopfung

HAllo tofriemaus, versuchen Sie es mal mit Probiotischen Joghurts, die regulieren den Stuhlgang auf natürliche Weise
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen