Suchen Menü

Verstopfung bei Dreijährigem

Guten Tag,
mein Sohn hat vor vier Tagen das letzte Mal Stuhlgang gehabt. Normalerweise hat er jeden Tag Stuhlgang. Ich achte darauf, daß er ausreichend Obst, Ballaststoffe, Wasser, Bewegung etc. erhält. Vorigen Monat hatte er ebenfalls vier oder fünf Tage keinen Stuhlgang und quälte sich dann unter Schmerzen, als "es" raus sollte. Danach war wieder alles in Ordnung - bis jetzt.
Er will derzeit immer ohne Windel herumlaufen und es klappt auch prima. Ich denke, daß er nun nicht weiß, wo er seinen Stuhl ablassen soll. Er pinkelt derzeit nur in den Garten und nur im Stehen, geht also nicht auf die Toilette. Ich habe ihm wieder eine Windel anziehen wollen, was er aber ablehnt.
Außerdem ist mein Sohn vor einem Jahr Bruder von Zwillingsmädchen geworden. Ich denke, daß auch das eventuell mit in Sache hineinspielt.
Heute hat er übrigens Pflaumensaft getrunken; Milchzucker habe ich ihm auch versucht zu geben. Er mag weder das eine noch das andere.
Meine Frage ist, was kann ich noch tun? Ich habe so Sorge, daß es wieder so schmerzhaft für ihn wird. Gibt es eine Art "sanftes Abführmittel" für Kleinkinder?
Mit freundlichem Gruß
Bisherige Antworten

Verstopfung bei Dreijährigem

HAllo Jördis, wenn Ihr Kind den Stuhl einhält, weil er nicht weiß, wie und wohin damit, können Sie es fast nur ignorieren. Je mehr Aufmerksamkeit Sie dem zollen, umso heftiger wird das Problem wahrscheinlich werden. Es ist sicherlich schwierig (hab ich bei einem meiner Söhne auch durch :-)), einen anderen Weg gibt es hierfü jedoch nicht. Möglicherweise sind ja Windeln in Slipform übergangsweise hilfreich
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen