Suchen Menü

Verlustangst

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn (seit letzter Woche 5 Jahre alt) ist eigentlich schon immer sehr anhänglich. In letzter Zeit nur sehr extrem!!!
Er ging eigentlich immer ganz gern in den Kindergarten, plötzlich möchte er nicht mehr gehen, weil es angeblich zu lange dauert bis ich ihn wieder abhole (Er geht von 9:00-12:00 Uhr). Er möchte sich nicht mit anderen Kindern verabreden ohne das ich dabei bin, es sei denn sie spielen bei uns im Haus. Zu Hause ruft er mich ständig ohne Grund, nur um zu hören, dass ich in der Nähe bin. Ich gehe mit ihm zwei Mal in der Woche (je 1.Std) in die Sportschule, muss aber vor Ort auf ihn warten, weil er sonst bitterlich anfängt zu weinen und mir hinterher läuft. Er möchte auch nicht mehr bei seiner Oma bleiben..ohne Mama. Er ist ein sehr fröhlicher, kluger, beliebter aber sehr schüchterner Junge.
Ich habe schon mit seinen Erzieherinnen gesprochen, doch leider konnten Sie mir keinen wirklich guten Tip geben.
Ich muss ständig in seiner Nähe sein, dabei würde mich gern etwas von ihm lösen, ohne ihn dabei seelisch zu verletzen. Ich hoffe, Sie können mir einen guten Rat geben?!
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich noch einen dreijährigen Sohn habe.
Schöne Grüsse
Stephanie
Bisherige Antworten

Verlustangst

HAllO Stephanie, Verlustängste sind kurz vor Schulbeginn sehr häufig, oft haben Kinder große Angst vor dem, was da auf sie zukommt, weil sie es nicht richtig einschätzen können (vor allem die 1. Schulkinder in einer Familie) GEben Sie ihm ruhig die Nähe, die er fordert und offensichtlich braucht. So wird er schneller wieder das Selbstbewußtsein erlangen, sich selber wieder etwas zuzutrauen
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen