Suchen Menü

Verhaltensgestört oder Trotzphase

hallo zusammen,
bin ziemlich verzeifelt, mein 4 Jähriger Sohn kann wohl mit seinen Gefühlen nicht umgehen. Er ist Einzelkind und hat im Mai die geliebte Oma verloren. Er ist sehr groß für sein Alter und wird deshalb oft überschätzt. Er ist sehr sensibel und intelligent. Nun hoffe ich, daß er in einer Art Trotzphase steckt und nicht in psychologischen Schwierigkeiten:
Wenn er mit einer Situtaion überfordert ist, weint er Z.B.wenn er von einem Kind gehänselt wird, wenn ein Kind ein Schimpfwort zu ihm sagt, wenn er geschubst wird, wenn jemand mit ihm schimpft oder auch nur ermahnt... Im Kindergarten lachen manche Kinder schon über ihn, weil er so viel weint und mir graut vor jeder "Verabschiedung".
Wenn er wütend ist oder eifersüchtig (und er ist ganz schlimm eifersüchtig...) sagt er z.B.:"ich bin doch ein blöder" und boxt sich auf die Stirn bis ich ihn in den Arm nehme und beruhige. Einmal konnte ich nicht gleich reagieren und er schlug sich dann mehrfach in den Genitalbereich. Was hat das zu bedeuten und wie verhalte ich mich richtig? Wie helfe ich im am besten?
Vielen Dank für jede Hilfe
Iris
Bisherige Antworten

Re: Verhaltensgestört oder Trotzphase

HAllo Iris,das ist in diesem ALter eine ganz normale Phase bei besonders sensiblen Kinder, die leicht auf EInflüsse von außen reagieren. Stärken Sie ihm den Rücken und sagen SIe ihm, dass er nichz blöd ist usw, denn wahrscheinlich will er gerade das ja von Ihnen hören ;-). IRgendwann wird er dann ganz sicher auch selbstbewußt genug werden, um sich allein mit solchen Situationen auseinander zusetzen, ohne sich dabei gleichzeitig zu bestrafen, bis dahin sollten Sie bedingungslos hinter ihm stehen.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen