Suchen Menü

Verhaltensauffällig?

Guten Tag,
ich hätte eine Frage zu meiner 27 Monate alten Tochter:
Unser Kind steckte im Geburtkanal fest und wurde mit der Saugglocke geholt, danach bemerkte ich das sie fast ausschließlich den Kopf zur rechten Seite drehte. Der Kinderarzt sagte mir, dass sie einen leichten Schiefhals hätte - also gingen wir zur Therapie - hat (finde ich) gut geholfen. Jetzt kommt mir ihr Verhalten etwas komisch vor:
Sie traut sich nicht die Stiege hinunter zu gehen, bekommt total Angst. Wenn im Kaufhaus der Boden einwenig glitzert, bleibt meine Tochter stehen und geht nicht mehr weiter - sie sagt, dass sie Angst hat runterzufallen.....sie kuschelt auch nicht gerne und findet gleich alles zu "eng", wenn man sie drücken möchte.
Mein Kinderarzt sagte, dass es in diesem Alter recht normal ist. Da ich Behindertenpädagogin bin und mich einwenig mit Verhaltensauffälligkeiten und Sensibilitätsstörungen auskenne - wollte ich gerne Ihre Meinung dazu "hören".
Vielen Dank!
LG
Bisherige Antworten

Verhaltensauffällig?

Hallo Dirndel229. wenn Ihr Kind nur etwas zurückhaltend und ängstlich ist, ist dieses Verhalten tatsächlich eher normal für das ALter. Auch das Engegefühl beim Kuscheln ist nicht außergewöhnlich und gibt sich glücklicherweise meistens in den Folgejahren. Es muß nicht zwingend eine Verhaltensauffälligkeit dahinter stecken
LG Dr. ELfrath

Verhaltensauffällig?

DANKE für Ihre schnelle Antwort,

jetzt werde ich wieder gelassener mit manchen Situationen umgehen können ;-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen