Suchen Menü

Verhalten von tochter

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Meine tochter, 20 monate, verhält sich seit ca. 4 wochen total komisch wenn ich von der arbeit nach hause komme. Ich gehe ca. 1-2 mal die woche, wenn ich dann komme begrüßt sie mich nicht mal, rennt weg, wendet sich ab und schmollt. Sie ist dann wie total beleidigt und ignoriert mich eine halbe stunde lang, dann kommt sie wieder angeschlichen. Warum macht sie das??? ich mache mir langsam total sorgen, bei meinem mann macht sie das doch auch nicht und der ist fast nie zuhause. Ich will schon gar nimmer arbeiten gehen, ich habe total das gefühl da bei unserer bindung was kaputt zu machen, klingt doof, aber ich mach mich da total fertig das sie mich nicht mehr mag oder so. :-( Könnt ihr mir helfen?
lg,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Verhalten von tochter

Hallo Melanie,
wie lange gehst du denn schon arbeiten und wo ist deine Tochter während du arbeitest?
Wahrscheinlich ist sie traurig weil du weggehst und sie nicht bei dir sein kann. Ich würde da mit Verständnis auf sie zugehen und ihr sagen, dass du verstehst dass sie traurig ist wenn die Mama nicht zu Hause ist. Ist eigentlich auch eine gesunde Reaktion deiner Tochter mit ihrem Ärger so umzugehen, besser als sie frisst es heinein und es äußert sich dann auf Umwegen, da ist weder eure Beziehung kaputt noch das sie dich nicht mehr mag. Das der Papa nicht da ist kennt sie ja nicht anders und du bist ja ihre Hauptbezugsperson, finde ich auch normal dass sie da nicht so reagiert.
Mach dir da kein schlechtes Gewissen, wenn dir die Arbeit wichtig ist würd ich nicht aufhören damit, sie muss halt erst lernen mit dieser Situation umzugehen.
Liebe Grüße
Elke

Re: Verhalten von tochter

Hallo nochma,
danke für Eure antworten, jetzt fühle ich mich schon besser. :-) Ich arbeite die woche nur 1 mal, manchmal 2 mal, das mach ich erst seit 5 wochen, vorher war ich immer zuhause. Ich bin Krankenschwester und mache das echt total gerne, ganz aufhören möchte ich nicht da ich meinen beruf sehr liebe. Meine kleine natürlich noch viel mehr aber ich arbeite ja schon das absolute Minimum. Ich hab mir nur gedanken gemacht weil sie sich bei meinem Mann total freut und entgegenläuft und bei mir total abweisend ist und schmollt. Das kann sie echt gut und auch lange. :-) Sie ist ja wenn ich arbeite immer bei ihrem Papa, manchmal auch bei ihrer oma, also nur Personen die sie jeden tag sieht und sehr vertraut ist. Sie ist sowieso ein Kind das mit Fremden nichts zu tun haben will, blockt total ab, fremdelt immer noch sehr, das macht sie seit sie 6 monate alt ist.Wenn wir in der krabbelgruppe waren hat sie sich erst immer 1 stunde auf meinen schoß verkrochen dann hat sie sich mal einen schritt weg gewagt. Einfach war sie noch nie in der beziehung, nur das sie bei mir dann so reagiert hat mich total erschüttert da sie ein absolutes mama kind ist. Naja, das wird sich hoffentlich geben mit der zeit. Vielen lieben dank nochmal für die antworten!!
lg,
Melanie

Re: Verhalten von tochter

Sie ist mit der Situation etwas überfordert. Du kannst ihr dabei helfen,
wenn du ihr Verhalten nicht persönlich nimmst, sondern offen bleibst,
sie nicht drängst, dich nicht zurückziehst, dich aber auch nicht
überschwenglich freust, wenn sie dann zu dir kommt - sei einfach da,
ganz normal.
Dass sie es beim Papa nicht macht, liegt ganz einfach daran, dass du die
Hauptbindungsperson bist.
Eure Bindung muss nicht darunter leiden, dass du arbeitest. Ihr habt ja
eine Menge Zeit, eure Bindung zu "pflegen". Vielleicht hilft es ihr/euch,
wenn sie bei euch schläft, unnötige Trennungen vermieden werden und
sie auch sonst "auf dich zählen" kann, wenn sie dich braucht.
Ansonsten: Sie reagiert auf diese Art, weil sie dich liebt - und weil sie
sicher gehen will, dass du sie auch liebst. ;o) Und weil sie nicht weiß, wie
sie mit dieser Situation umgehen soll.
LG, Sonne

Re: Verhalten von tochter

HAllo MElanie, Ihr Kind zeigt Ihnen auf diese Art nur, dass sie über Ihre Abwesenheit irritiert ist. Sicherlich kennt Ihr Kind das ja noch nicht von Anfang an (wie es beim VAter wohl eher der FAll ist).DAs braucht Ihnen aber keine Sorge zu machen, dass Ihre Bindung dabei kaputt geht
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen