Suchen Menü

Untergewicht

Liebe Frau Dr. Elfrath,

meine Tochter Zoe (6) ist ein sehr dünnes Mädchen. Sie wächst sehr schnell, ißt allerdings auch nicht sehr viel. Wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen Tag nur Süßkram und Joghurt essen. Ich versuche ihr immr wieder gesunde Sachen anzubieten, aber sie nimmt immer nur ein Häppchen und das war es. Unser neunjähriger Sohn ißt sehr gerne gesunde Sachen (Salate, Gemüse, Vollkornbrot etc).

Zoe ist 1,24 cm gross und wiegt 20 kg. Das ist doch eindeutig zu wenig, oder?

Ich war als Kind auch sehr dünn. Bin mittlerweile normal gewichtig (1,68 und 63 kg - im Moment, da drittes Kind im September geboren wurde wiege ich noch 72 kg ;-) Also, aus mir ist ja auch noch etwas geworden ;-) Ich war allerdings als Kind mal 10 Tage im KH, weil ich nichts essen wollte. Viel gemacht wurde nicht. Irgendwann hat es sich halt geändert.

Tja, und jetzt bin ich selber Mama und wenn ich mein dünnes Kind sehe, mache ich mir doch Sorgen. Im Moment ist sie auch noch krank und ißt noch weniger. Sie hat auch bestimmt schon etwas abgenommen. Traue mich nicht das zu überprüfen.

Was würde Sie raten? Was gibt es vielleicht mittlerweile, was es bei mir damals Ende der 70er Jahre noch nicht gegeben hat?! Hochkalorische Kost o.ä.

Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten

Untergewicht

HAllo Vermont, sie können die kost für Ihr Kind nur mit hochkalorischen Nahrungsmitteln anreichern (wie Öl oder Sahne), richtig hochkalorische Kost gibt es zwar als Trinknahrung ( z. B. von Biosorb), damit bringen Sie sie nur noch weiter vom Essen weg.
LG UE

Untergewicht

Was sagen Sie denn zu dem Verhältnis 20 kg zu 1,24 cm?

Untergewicht

Hallo Vermont, damit liegt sie am unteren Rand der Normalverteilungskurve, aber noch nicht unterhalb
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen