Suchen Menü

Unsere Tochter (13 Wochen) will unbedingt sitzen

Hallo,
unsere 13 Wochen alte Tochter will unbedingt sitzen. Seit 2 Tagen zieht sie sich nun hoch und will aufrecht sitzen. Halbliegend wie vorher findet sie plötzlich völlig blöd. Sobald sie bei uns auf dem Bauch liegt, versucht sie in den Sitz zu kommen, ohne unsere Finger, an denen sie sich hochziehen kann klappt das zwar auch unter größter Anstrengung nicht, aber dann quengelt sie auch schnell.
Ist es schlecht für den Rücken, wenn sie jetzt schon von Zeit zu Zeit mal sitzt? Wenn dann natürlich nur kurz bei uns auf dem Schoß, mein Mann hatte jetzt die Idee den Maxi Cosy auf unser Sofa zu stellen. Da liegt sie jetzt drin wie Graf Koks und betrachtet ihre Füße und den Fernseher. Ist die Lösung mit dem Maxi Cosy okay?
Dann noch eine abschließende Frage. Wann kann man mit dem ersten Brei beginnen? Man hört so unterschiedliche Meinungen. Von 4 Monaten bis frühstens nach 6 Monaten ist alles dabei. Wir werden selber kochen, aber das ist ja wurscht. Welcher Meinung sind sie?
Lisa bekommt zur Zeit 5x200ml HA1er Nahrung/Tag, manchmal kommt auch noch einen 100ml Flasche zusätzlich hinzu.
Vielen Dank für Ihre Mühe
LG Lissy und Lisa Joanne
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Unsere Tochter (13 Wochen) will unbedingt sitzen

Wenn ihr sie auf dem Schoß oder Arm habt und sie stützt, ist das Sitzen ok. Wirklich alleine sitzen soll sie erst, wenn sie sich ohne Hilfe aufrichten kann. Das Liegen/Sitzen in der Autoschale ist auch nicht gesund für den Rücken (ab wann es wirklich schadet, kann ich allerdings nicht sagen).
Die aufrechte Haltung ist übrigens sehr förderlich für die Entwicklung des Gehirns, des Gleichgewichtssinnes, der Koordination etc. Allerdings nur gesund bzw. am gesündesten am Körper eines Tragenden und in der Spreiz-Anhock-Haltung. Das erreicht man sehr gut in einem Tragetuch (wenn das Kind schon viel sehen möchte, ist der hüftsitz optimal). Vielleicht wäre das etwas für euch?
Wenn du dazu noch etwas lesen magst, schau mal bei didymos.de unter Meinungen-Experten nach.
Zum Zufüttern: Man sollte frühestens nach dem vollendeten vierten Lebensmonat beginnen. Zu dem Zeitpunkt kann ein Kind Beikost einigermaßen ab, Sinn macht das Zufüttern dann aber noch nicht. Der kindliche Darm ist oft noch so unreif, dass die Beikost nicht verwertet werden kann. Sie ist dann also ernährungstechnisch egal. Bei manchen Kinder ist sie eher eine Belastung. Daher sollte man bis nach dem vollendeten sechsten Monat warten - und selbst dann sind viele Kinder noch nicht beikostreif, sondern eben erst mit acht oder zehn Monaten. Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Warte also erstmal ab, bis dein Kind sechs Monate alt ist, und dann schaust du, ob es Interesse an Essen zeigt. :o)
Wenn du dich da noch weiter belesen möchtest: "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster ist ein aktuelles und umfassendes Buch dazu. Hier findest du auch noch etwas für den Einstieg:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
LG, Sonne

Unsere Tochter (13 Wochen) will unbedingt sitzen

HAllo Lissy, Brei solte Ihr Kind frühestens nach dem 6. Monat bekommen, bis dahin ist die Milch vollkommen ausreichend. Sitzen sollte sie nur kurz auf Ihrem Schoß und dann auch nur, wenn Sie sie so abstützen, dass Sie das GEwicht tragen, die WIrbelsäule und das Muskelgefüge sind längst noch nicht tragfähig genug für das Eigengewicht. Setzen Sie sie jetzt schon hin (auch längere Zeit im MAxiCosi) sinkt sie in sich zusammen , was wiedrum die Wirbelsäule belasten und spätere Schäden verursachen könnte. Eine mögliche ALternative wäre ein Tragtuch, in dem sie durch die Bindetechnik optimal abgestützt wird.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen