Suchen Menü

Unser Sohn (20 Monate) haut und schubst .

Hallo!
Unser Sohn ist 20 Monate alt und hat, was bestimmt auch normal für seine Entwicklung ist, plötzlich angefangen zu hauen und zu schubsen, allerdings nur, wenn er etwas von einer anderen Person haben möchte, oder ihm etwas weggenommen wird. Uns ist klar, dass er natürlich nur versucht, sich durchzusetzen bzw. damit zu bewirken, etwas zu bekommen oder nicht abgeben zu müssen. Wir nehmen ihn dann immer zur Seite, reden mit ihm und erklären ihm im ruhigen Ton, das man das nicht machen darf. Wir fordern ihn dann auf, zu der entsprechenden Person zu gehen und sich zu entschuldigen. Dies tut er dann auch, aber schauen wir mal kurz weg, "langt" er schon wieder zu, dann schimpfen wir natürlich auch schon mal.
Wie sollen wir damit umgehen? Abwarten und ihn weiterhin ruhig ermahnen und ihm erklären, dass dies nicht richtig ist?
Liebe Grüße Susanne
Bisherige Antworten

Re: Unser Sohn (20 Monate) haut und schubst .

HAllo Susanne, in dem Alter kann ein Kind VEr- und GEbote noch nicht verstehen und umsetzen, auch das Entschuldigen sieht er noch nicht ein. VErsuchen Sie, zur ZEit solche Vorfälle bereits im Vorfeld zu vermeiden und so GEbote und Schimpfe und den damit verbundenen FRust für Ihr Kind zu vermeiden
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Unser Sohn (20 Monate) haut und schubst .

Hallo!
Ich wollt nur mal berichten, dass es uns mit unserem Sohn ähnlich geht. Er ist etwas über 19 Monate alt und hat zur Zeit mal wieder die Phase andere Kinder im Gesicht zu kneifen oder zu kratzen. Das macht er nicht immer, aber es kommt schon häufig vor. Er hatte schon einmal solch Phase, die dann doch wieder vergangen ist und ich sehr froh gewesen bin. Dann war es eine ganze Zeit lang gut... nur leider hat er vor einigen Wochen wieder damit angefangen
:o( Und ich habe mich schon gefragt, ob wir etwas falsch machen oder wie man es verhindern kann. Wir reagieren, wenn er es macht, genauso wie ihr. Nehmen ihn zur Seite, erklären und schimpfen auch. Weil es nichts gebracht hat, haben wir ihn auch schon leicht in die Wange gekniffen, damit er merkt, dass es weh tut. Aber er begreift es anscheinend noch nicht. Denn im nächsten Atemzug kneift er wieder zu. Das ist wirklich unangenehm!! Ich frage mich, warum die Kinder es machen???
Viele Grüße,
Stine

Re: Unser Sohn (20 Monate) haut und schubst .

Hallo Stine!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es ist wirklich zum Kühemelken :-) Gestern hat er mich so doll gekniffen, dass ich auch zurückgekniffen habe. Völlig verdutzt hat er mich angeschaut, aber, wie Du schon berichtet hast, hat er es nicht verstanden. Wir haben nur Angst, dass wir die Sache falsch angehen. Natürlich würden wie ihn niemals mit Schlägen bestrafen, dass wäre mehr als falsch. Das es immer wieder solche Phasen gibt, ist uns schon klar, aber es ist schon ziemlich auffällig, da er in der Krabbelgruppe der Einzige ist, der so reagiert. Ich muß immer genau aufpassen, was er als nächstes tut. Das ist manchmal schon peinlich, denn ich denke immer, die anderen meinen, wir würden selbst so miteinander zu Hause umgehen. Ich springe schon jedesmal auf, wenn ich ein Kind weinen höre, weil ich denke, unser Tim hat mal wieder etwas angestellt. Es tut mir ja auch für den Kleinen leid, schließlich muß ich ja jedesmal "NEIN" sagen.
Kann man wirklich nur hoffen, dass diese Phase schnell vorbeigeht! LG Susanne

Re: Unser Sohn (20 Monate) haut und schubst .

Hi Susanne! Wir sitzen wirklich in einem Boot... vielleicht sollten wir unsere Söhne zusammen tun und dann können sie sich gegenseitig pisacken *lach* Jetzt hat man gut lachen, wenn sie friedlich in ihrem Bett liegen und schlafen, nicht wahr?! Nee, du hast schon recht, es ist zum verrückt werden!! Heut Nachmittag hat klein Marlon gleich wieder zugeschlagen und seiner kleinen Freundin mal wieder 'nen blutigen Kratzer im Gesicht verpaßt :o( Das wirklich gemeine daran ist, dass die kleine so sehr ängstlich und zurückhaltend ist, dass sie sich nicht wehrt bzw. ihn abwehrt... und ihre Mama so verzweifelt ist, dass sie sich so viel gefallen läßt und sich nicht wehrt. Ich kann leider oft nicht so schnell sein, da es so fix geht, dass Marlon zulangt. Es war heute wieder meeeeeeeeeeeega unangenehm, bin fast im Erdboden versunken & war auch irgendwo wütend! Es ist wirklich peinlich. Ich denke auch, dass die anderen Muttis oder Papis denken könnten, dass man zu Hause miteinander so grob umgeht, was aber auf gar keine Fall so ist! Ich würde so gern mal wissen, was in den Köpfen der Stöpsel so vor sich geht, aus welchem Grund sie es machen. Bitte bitte, lass diese Phase schnell vorbeigehen & auch wegbleiben.
LG
Stine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen