Suchen Menü

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

Unser Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und kann außer "Mama", "Papa", "Aua" und"Ei" gar nichts sagen. Das Wort "Mama" beherrscht er zweckgebunden bereits seit er 14 Monate alt war, seitdem hat sich fast gar nichts getan Er plappert zwar den ganzen Tag unverständliches Zeug ("Dada", "Deja" usw.), dies hat aber offensichtlich keinen Sinnbezug. Ansonsten verstärkt er lediglich seine Mimik und Gestik, um uns verständlich zu machen, was er möchte.
Unseres Erachtens kann er gut hören. Wir haben zwar noch keinen objektiven Hörtest machen lassen. Jedoch reagiert er auf leise ausgeprochene Aufforderungen, selbst wenn er uns nicht sieht (z.B. am Telefon). Die Reaktion beschränkt sich jedoch auf das Ausführen der Handlung (Sprachverständnis ist also da) oder auf ein Nicken/Kopfschütteln. Da keinerlei Fortschritte zu verzeichnen sind, machen wir uns langsam Sorgen, dass evtl. etwas anderes nicht stimmt (z.B. mit der Mundmotorik oder woran kann es noch liegen???).
Er wurde damals 11 Tage übertragen und per Notkaiserschnitt entbunden (wg. HELLP-Syndrom). Kann das evtl. Einfluß haben? Außerdem wurde bei ihm mit 18 Monaten das KISS-Syndrom diagnostiziert. Dies wird bereits seit einem halben Jahr behandelt (u.a. bei einer Ergotherapeutin, die sich insbesondere mit der Mundmotorik beschäftigt, aber auch das hat keinen Fortschritt gebracht).
Wie sollen wir uns weiter verhalten?
Wir sprechen ständig mit ihm, lesen ihm viel vor und singen. Was können wir noch tun, um die Ursache zu klären?
Bisherige Antworten

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

hallo,
warum therapiert denn die ergotherapeutin die mundmotorik? welche probleme hat er denn mit seiner mundmotorik genau?
lg
tahia

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

Hallo,
als Folge des KISS-Syndroms ist sein Unterkiefer und die Spannung seiner Zunge zu schlaff. Das führte zu einer sogenannten Progenie (umgekehrter Überbiss, er schiebt also beim Schliessen des Mundes die unteren Zähne über die oberen). Dies war der Grund, warum die Ergotherapeutin sich mit der Mundmotorik beschäftigte.

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

Hallo Ulli,
ich kann euch nur so viel sagen, unsere Tochter sagte bis zu ihrem 2. Geburtstag auch nur Mama, Papa, Auto, Bim und so was Ähnliches wie bitte; mit 25 Monaten fing sie dann an und jetzt mit 2.5 hat sie alles aufgeholt und quasselt uns die Ohren voll.
Wenn das Gehör in Ordnung ist, solltet ihr euch noch keinen Stress machen.
LG Tina

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

Hallo,
wenn du unsicher bist, würde ich auf alle Fälle mal einen Hörtest machen, am besten bei einem Pädaudiologen. Es ist ohne enstprechende Geräte ganz schwierig zu beurteilen ob ein Kind wirklich so gut hört, dass eine normale Sprachentwicklung möglich ist.
Dieser Test ist nicht schädlich und du hast Gewissheit, so oder so.
Ansonsten würde ich mir nicht so viel denken, das kann gerade bei Jungs auf einmal sehr schnell gehen mit dem Sprechen.
Liebe Grüße
Elke

Unser Sohn (2 Jahre) spricht quasi nicht

HAllo ullie04, in jedem FAll sollte beim HNO- Arzt ein Hörtest durchgeführt werden, am besten einer, der die Antwort des Gehirns auf das Gehörte gleich mit mißt. Außerdem sollten Sie ihn bei einem Pädaudiologen vorstellen, der ein Sprechhindernis diagnostizieren und orten kann, falls eins vorliegt. Möglicherweise ist auch eine Therapie bei einem Logopäden sinnvoll
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen