Suchen Menü

Trockenwerden

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. Seit einigen Wochen meldet sie nun wann sie klein auf Toilette muß und geht auf´s Töpfchen oder Toilette. Manchmal läßt sie es zu, daß sie keine Windel an hat, aber meistens hat sie noch eine an, gibt ihr Sicherheit. Groß macht sie generell in die Windel, meldet aber direkt danach, daß sie was gemacht hat und bittet um wegmachen.

Nun kommt sie zum 04.08.08 in den Kindergarten und soll dort ohne Windeln gebracht werden, egal wie der Stand der Dinge dann ist. Wie sehen sie das? Was soll ich machen, wenn meine Tochter ihre Sicherheitswindel nicht hergeben will?

Habe bisher spielerisch versucht zu helfen, was wohl auch gut klappt. Habe in einem Buch gelesen, daß psychischer Druck oder auch Wegnahme ihrer Sicherheitswindel nicht gut wären. Wir fahren bald in Urlaub für 3 Wochen und da erhoffe ich mir für sie, daß sie weiterhin Fortschritte macht. Habe das Gefühl, daß sie noch Angst hat, das große Geschäft in die Toilette zu machen.

Wie sehen sie das mit dem Kindergarten?

Danke vorab.

Pemo:-X

Bisherige Antworten

Trockenwerden

HAllo pemo, solange Ihr Kind die Sicherheitswindel noch braucht, sollten Sie sie ihr auch lassen. Sprechen Sie mit den Erzieherinnen im Kindergarten, ob es nicht möglich ist, dass Ihr Kind zumindest eine Slipwindel trägt, die sie auch beim Toilettengang einfach hoch- und runterziehen kann. Unter Streß entwickelt sich das Sauberkeitsbewußtsein nicht so gut
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen