Suchen Menü

Trockenwerden

Hallo! Ich hatte kürzlich schon einmal bei Ihnen um Ihre Meinung gebeten, weil meine Tochter zwar gerne eine Unterhose anzieht, wenn sie aber muß weder auf die Toilette noch auf das Töpfchen oder sonstwo anders hinmachen möchte, als in die Windel (oder sie macht sich dann in die Hose).
Zwischenzeitlich hat sie sich kürzlich doch zwei mal auf das Töpfchen gesetzt (einmal war nach sehr langer Zeit ein Tröpfchen drin und beim nächsten Mal hat sie sofort richtig Pipi darauf gemacht!) Sie war dann auch riesig stolz und wurde von uns sehr gelobt. Allerdings scheint ihr das Erfolgserlebnis genügt zu haben, denn nun ist sie zu ihrer totalen Verweigerung zurückgekehrt. Sie merkt sehr genau, wenn sie muß und verlangt dann nach der Windel. Ich bin mir nun sehr unsicher, ob ich diesem Verlangen nachgeben soll, weil ich schon öfters gehört habe, dass sich die Kinder daran gewöhnen und dann ihr Geschäft nur in die Windel machen möchten. Wie soll ich mich Ihrer Meinung nach verhalten? Druck möchte ich natürlich auch nicht aufbauen, denn sie ist ja noch klein (2 Jahre, 7 Monate). Oder soll ich momentan wieder ganz zur Windel zurückkehren? Aber sie verlangt von sich aus immer nach der Unterhose.
Vielen Dank für Ihren Ratschlag. MfG M. Schmid
Bisherige Antworten

Trockenwerden

HAllo M. Schmid, geben Sie ihr die Windel, wenn sie so heftig danach verlangt, für die Sauberkeiterziehung ist sie wirklich noch sehr jung und hat noch Zeit. Üben Sie keinen Druck aus, auch keinen positiven in Form von Belohnungen. Wenn sie zwischezeitlich auch nach der Unterhose verlangt, wird sie sie langfristig auch nur noch tragen wollen
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen