Suchen Menü

Trockenwerden mit Hindernissen.... :-(

Guten Tag :-)
Meine Tochter ist seit August 2007 mehr oder weniger trocken (Sie ist vom April 2004).
Allerdings wollte sie ihr GEschäft ausschließlich in die Hose machen, was ich zunächst auch ok fand. Daraus hat sich aber eine echte Problematik entwickelt, denn sie kann inzwischen gar nicht mehr. Manchmal macht sie ein Köddelchen in die Toilette und ist sehr stolz, aber wenn ich ihr nicht ihr Movicol (hat ihr die Ärztin verschrieben) geben würde, würde gar nichts passieren, rein gar nichts! Die Ärzte sind sich ziemlich einig, dass sie das "a-a" mit aller Gewalt zurückhält, es also psychischer Ursache sei. Ich bin ziemlich ratlos, weil ich es keine Lösung finde, ihr permanent Movicol, manchmal auch 2 Beutel, geben zu müssen. An der Ernährung liegt es nicht, habe alles ausprobiert. Allenfalls, gebe ich zu, ist Trinken nicht ihre Stärke. Da geht inzwischen Quantität vor Qualität! Gestern waren es nur 600 ml....ich bin wirklich ratlos.
Der Stuhl ist übrigens nicht knochentrocken, sondern eigentlich ganz normal, wie mir scheint.
Haben Sie eine Idee, was ich noch probieren könnte? Oder soll ich sie lassen mit dem Movicol, bis es kein Thema mehr ist?
Herzlichen Dank und Grüße,
K.M.
Bisherige Antworten

Trockenwerden mit Hindernissen.... :-(

Hallo K.M. je mehr Sie das thematisieren, umso stärker wird Ihr Kind den Stuhl wahrscheinlich zurück halten, es ist ja ein perfektes MAchtinstrument für sie ;-). Legen Sie für sie offensichtlich so wenig AUfmerksamkeit wie möglich darauf, umso schneller wird das Thema für sie erledigt sein (es kann allerdings bis ins Schulalater immer wieder reaktiviert werden)
GRuß
Dr. Elfrath

Trockenwerden mit Hindernissen.... :-(

Hallo liebe Frau Elfrath,
erst jetzt bedanke ich mich bei Ihnen. Normalerweise gibt es eine Nachricht-Mail von Qualimedic, dass man Antwort bekommen hat; die habe ich nicht gefunden, oder nicht bekommen....
Sie haben natürlich recht und ich habe daran auch gerarbeitet. Sie werden lachen, aber seit sie 4 ist, also seit ein paar Tagen, ist ein Hebel umgelegt und sie präsentiert mir täglich ihr Geschäft auf der Toilette! Zwar bekommt sie noch einen Beutel MOvicol, aber ich kann es kaum fassen! Und sie selber ist unglaublich erleichtert und stolz, mein Eindruck.
Gut, dass Sie mir warnend sagen, dass das Thema noch so lange reaktiviert werden kann. Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
LG, Konstanze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen