Suchen Menü

Trocken werden

Hallo!
Jan-Philip ist jetzt 3Jfast4Mon. alt.
Bisher machte er keine Anstalten trocken zu werden - eher im Gegenteil. Er wollte partout nicht zur Toilette (oder Töpfchen), selbst Windel wechseln artete immer zum Kampf aus.
Seit letzten FR nachmittags möchte er es ohne Windel versuchen. Ich hab ihn gefragt und er meinte, daß er jetzt groß sei und zur Toilette gehen möchte. Diese Meinung vertritt er weiterhin wehement, will (außer nachts) absolut keine Windel mehr.
Das Problem: Es klappt nicht!! Okay, das ist übertrieben. Aber es läuft wie folgt: bevor wir das Haus verlassen geht er nach Aufforderung nochmal Pipi machen. Dann geht er manchmal, wenn man ihn bittet zu gehen, weil er schon die Beine zusammen kneift. Und die übrigen Male (1-2 Mal/Tag) geht´s daneben. Am SO + MO ging auch der Stinker in die Hose!!! Unbeirrt wollte er weiter ohne Windel!!!
Ich bin mir nur unsicher, ob man ihn nun fördern soll oder lieber wieder eine Windel ummachen sollte. Denn mit einem Stinker im Slip, der beim Ausziehen verschmiert wird............................
Im KiGa ist er heut nach Aufforderung gegangen. Heute mittag hat er zu Hause beim Spielen (!!) eingepullert. 10 Min später kommt er aus seinem Zimmer und läuft von allein zur Toilette und macht Pipi.
Ist das okay so? Sollen wir ihn fördern und lassen?? Ich höre/lese überall nur, daß die Kids die Windel von allein ab machen und von jetzt auf gleich trocken sind..............
Lieben Dank
Nina + Jan-Philip *09.10.2003
Bisherige Antworten

Trocken werden

HAllo Nina, das ist völlig ok so, Nehmen Sie doch die Trainerwindeln, die er wie einen SLip hoch und runter ziehen kann, wenn er auf die Toilette geht, oft hilft das ganz prima. Üben Sie keinen Druck diesbzüglich auf ihn aus
Gruß
Dr. Elfrath

Trocken werden

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also machen wir so weiter, wie die letzten 4 Tage auch.
Und diese Trainers-Windeln will er nicht. Wir hatten die schon gekauft und zwischendurch probiert. Und im Moment will er tags auf biegen und brechen KEINE Windel. Da gibt´s Theater und Geschrei. Naja, Pipi in der Hose erzeugt einfach mehr Wäsche - ist ja nicht schlimm! Aber die Stinker sind schon blöd! :-(
LG Nina

Trocken werden

Blöd ja, aber kein Drama. :o)
Ich würde auch sagen: Weiter so! Ist zwar etwas "aufwändiger", aber wenn stressfreier auch lohnenswert. Und er wird schon noch lernen, immer rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. In ein paar Wochen oder Monate ist das Thema durch - *Geduld,Geduld,Geduld*. Und ohne Windel lernt er besser als mit. :o) Es gibt auch Unterhosen, die im Schritt mehrlagig sind, um kleiner Unfälle aufzufangen. Vielleicht wäre das eine akzeptable Übergangslösung.
LG, Sonne

Trocken werden

Hallo Sonne,
danke für Deine aufmunternden Worte!!!
Gestern war wieder ein Tag mit allen Höhen und Tiefen: nach dem Turnen hab ich ihn gefragt, ob wir nicht noch zur Toilette gehen sollen, bevor wir ihn umziehen. Und er kam sofort mit und es hat alles geklappt.
Abend gucken wir aus dem Fenster, ob der Papa kommt. Plötzlich sagt er "Mama, ich muß Pipi", geht los und es kalppt alles wunderbar!
Abends bei meinen Eltern hat er trotz Nachfrage und Aufforderung zur Toilette zu gehen 2 Mal innerhalb 1 Std eingepullert. :-(( Okay, vielleicht war er müde?!
Heute morgen im KiGa gab´s einen "Unfall" als sie alle draußen waren und er im Bauwagen gespielt hat - okay, auch das kann passieren.
Nur wenn dann mal wieder ein Stinker in der Unterhose ist, neige ich zur Aufgabe und dann sagt mein Sohn mit fester Überzeugung zu mir "ich bin schon groß, ich brauche keine Windel mehr". Er scheint´s also wirklich zu wollen.
Nochmals danke, es tut gut (mir zumindest) mich über solche Themen auszutauschen.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen