Suchen Menü

Trocken werden

Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit April/Mai fing sie an aufs Töpfchen zu gehen (erst nur großes Geschäft). Im Juni klappte beides schon recht gut und wir haben oft die Windel weggelassen. Wenn es daneben ging, hat es mir nichts ausgemacht sie umzuziehen. Sie hat jetzt seit fast einem halben Jahr kaum noch Windeln an und es klappt immer noch nicht. Teilweise war sie schon auch Druck ausgesetzt, sie ist viel bei Ihren Omas, weil ich 3 Tage in der Woche arbeite. Alle redeten auf sie ein, sie solle doch aufs Klo gehen, allerdings hatte ich nie den Eindruck, dass es sie sonderlich gestört hätte. Ich betone immer, dass ich nicht möchte, dass da viel drüber geredet wird, aber es wird geredet, nicht (mehr) geschimpft.
Seit August geht sie in den Kindergarten, wo sie die ersten 1-2 Monate fast jeden Tag umgezogen wurde und jetzt wird sie ca. 2-3 Mal im Monat umgezogen.
Zuhause ziehe ich sie sehr oft am Tag um. Es gibt eigentlich nie einen Tag, wo sie sich nicht umziehen muss. Ich will, dass sie es möglichst selber macht. Schimpfen tu ich nicht, vielleicht kommt mein Frust aber manchmal rüber, z.B. als sie ins neue Bett machte (wasserdichte Einlage war in der Waschmaschiene).
Ich würde gerne wissen, ob es körperliche Ursachen haben kann. Wenn ich ihr etwas verspreche, z.B. Schokolade, geht sie auf die Toilette, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, sie hat es nicht gemerkt, dass sie mußte (selten).
Da sie sowohl ihr großes, als auch ihr kleines Geschäft in die Hose macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es vielleicht körperliche Ursachen hat. Denn es müßte ja an Blase und Darm liegen. Oder könnte es sein.
Soll ich mal zum Kinderarzt gehen, ich wollte eigentlich mal warten, bis wir eh mal wieder da sind.
Und wie würden sie mir raten weiterzumachen? Windeln will sie nicht, allerdings habe ich langsam auch keine Lust mehr ständig ihre Hosen auszuwaschen. Viele sagen, vielleicht sollte ich es doch mal mit Druck ausprobieren, denn sie kann es eigentlich. Will ich eigentlich nicht.
LG Juhindra
Bisherige Antworten

Trocken werden

HAllo Junhindra, natürlich sollten organische Ursachen ausgeschlossen sein, dann allerdings solten Sie Ihr Kind einfach gewähren lassen, jede Art von Druck (auch Belohnungen) verschlimmern das Problem oft nur noch. Hinzu kommt, dass in diesem ALter bei vielen Kindern das vegetative NErvensystem, das für die Kontrolle der Ausscheidungen zuständig ist, noch nicht so ausgereift ist, dass es vollständig funktioniert. LAssen Sie ihr einfach noch ZEit
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen