Suchen Menü

Trinkschwierigkeiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate. Seit ca. 1,5 Wochen hat sie eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Sie ist aber auf dem Weg der Besserung. Leider hat sie seitdem große Trinkschwierigkeiten. Ihre Milchflasche morgens trinkt sie recht gut, aber dann gehts los. Zwischendurch will sie garnichts trinken und selbst wenn, dann nur sehr geringe Mengen an Tee. Ich versuche dann immer, ihr nachmittags nochmals eine Flasche Milch zu geben, doch das geht schief. Entweder verweigert sie die Flasche komplett oder sie trinkt max. 40 ml und dann geht nichts mehr. Da sie immernoch erkältet ist und Medikamente bekommt, lege ich sehr viel Wert darauf, daß sie ausreichend trinkt, aber das tut sie leider nicht. Ich biete ihr immer und immer wieder etwas an. Wer hat einen Rat für mich, wie oder womit ich es schaffe, daß sie wieder mehr trinkt?
Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily
Bisherige Antworten

Re: Trinkschwierigkeiten - Nachtrag

Was ich noch sagen wollte, das Essen funktioniert sehr gut.

Re: Trinkschwierigkeiten - Nachtrag

Hallo Jana,
wenn Du sagst, das Essen funktioniert sehr gut: Bekommt sie eventuelle
Milchbreie o.ä. was Du etwas dünner anrühren kannst? Dann bekommt sie
sicherlich ausreichend Flüssigkeit.
Bei meiner Kleinen hatte ich in dem Alter auch Schwierigkeiten, was anderes als
MuMi in sie rein zu bekommen (es waren sicherlich nicht viel mehr als 400 ml
am Tag). Auch jetzt ist es so, dass es Tage gibt, da trinkt sie nur etwas MuMi
(etwa 300 ml) und Wasser (auch etwa so viel).
Zum Trinken zwingen kannst Du sie nicht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Trinkschwierigkeiten - Nachtrag

Hallo Lili, danke für Deine Antwort. Den Nachmittagsbrei u. auch den Abendbrei mach ich immer etwas dünner. Die Milchmenge liegt bei ca. 200 ml. Beim Tee kommen wir mit viel Mühe auch auf ca. 200 ml. Mehr geht im Moment überhaupt nicht. Vorher waren wir schon bei 300 - 500 ml Tee. Nein, ich zwinge sie auf keinen Fall zum Trinken. Ich versuch es einfach immer mal wieder.
LG Jana & Emily

Re: Trinkschwierigkeiten - Nachtrag

HAllo JAna, verdünnen Sie die BReie mit mehr als der angegebenen Flüssigkeit, reicht auch das nicht aus, versuchen Sie es mal z.B.mit sehr dünner Saftschorle
Gruß
Dr. Elfrtahz

Re: Trinkschwierigkeiten - Nachtrag

Hallo Fr. Dr. Elfrath, vielen Dank für den Tipp. Das werd ich auf jedenfall machen. Ob das mit der Saftschorle funktioniert, weiß ich nicht, denn meine Tochter hat so ein Getränk bisher immer abgelehnt. Ich versuch einfach verschiedene Sachen. Bis jetzt deutet zumindest noch nichts darauf hin, daß es zu wenig Flüssigkeit ist. Die Windeln sind immer relativ voll u. schwer und auch ihr Stuhlgang ist nicht hart (keine Verstopfung).
LG Jana & Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen