Suchen Menü

Trinken verschütten

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Töchter (24 Monate) haben seit ein paar Wochen wieder mal eine neue Marotte. Sie trinken gut und gerne aus dem Becher und unvermittelt schütten sie den Inhalt ds Bechers auf den Boden - absichtlich.
Ich sage dann immer, dass ich das nicht will und erst wieder mit ihnen spielen kann, wenn ich das aufgewischt habe (nichts mehr zu trinken geben, wie mir aus "berufenem" Munde geraten wurde will ich nicht, die Kinder kriegen zu trinken wann immer sie wollen).
Ich bin auch bei ihnen wenn sie trinken, oft trinke ich mit ihnen sogar "Prost", das macht ihne Spaß aber dann wird wieder alles verschüttet.
Und langsam geht mir das auf die Nerven.
Wie kriege ich sie dazu den Becher nach dem Trinken mir zu geben oder auf den Tisch zu stellen, bzw. wie lange dauert so ein Phase denn?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Trinken verschütten

Hallo Gabi,
wenn Du auch vorab eine Antwort von mir nimmst ;-):
durch diese Phase sind wir schon durch ;-) - wird dann abgelöst von der nächsten Phase *grins*, wo sie alles können und machen wollen und dabei dann zukünftig vor lauter Eifer ständig die Becher "über Bord" gehen... Ich finde, Du machst das richtig, habe es auch so gemacht und es ist von alleine vergangen.
Viele Grüße
Ellen

Re: Trinken verschütten

HAllo GAbi, viel dagegen tun können sie nicht, denn in diesem Alter verstehen Ihre Kinder noch keine Ge- und VErbote und können sie schon gar nicht umsetzen. Setzen Sie sie dennoch ein, erzeugen Sie meistens nur Frust und Gegendruck. Sie können nur versuchen, die SItuation im Vorfeld zu entschärfen und z.B. Trinklernbecher mit VEntilen zu verwenden (wenn Sie das wirklich möchten ;-)). Ansonsten ein Trost: Auch diese Phase geht vorbei
gruß
Dr. ELfrath

Re: Trinken verschütten

Hallo Gabi
Bei uns ist die Phase gerade am ausklingen. Hat vor ca vier Wochen angefangen mit täglich 1 Hektoliter Geränk am Boden und jetzt ist es seit drei tagen gut(Holzanfasse)
Ich habe ihm auch immer klar gesagt dass es nicht gut ist und er musste sogar helfen aufputzen(wir haben Teppich). Ich glaube schon darum wurde es ihm zuviel ;o)
Das mit dem nichts mehr zu trinken geben find ich auch zu krass. Ich habe ihm gas Glas solange weggenommen bis wir wieder am Tisch sind und er isst, dann darf er wieder haben. meine Meinung
warte nur ab, geht so schnell vorbei wie es kam
Wünsch Dir Geduld und viel Putzlappen;o)
Moni mit Brian (22Mt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen