Suchen Menü

Treppen steigen, Muskelfrage

Guten Tag Fr. Dr. Elfrath
Unser Sohn - 26 Monate - lief lange Zeit ungerne Treppen hoch. Auch jetzt macht er es noch nicht gerne, am liebsten lässt er sich nach wie vor hochtragen. Ihn dazu zu bringen geht nach wie vor nur trickreich.
Er ist jetzt ungefähr 88 cm groß und wiegt ca 14 kg. also eher klein und auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Ich hab das Gefühl, das ihm das Treppensteigen von der Kraft her eher schwer fällt. Ist einerseits sicher normal, er ist ja klein und die Treppenstufen sind dementsprechend im Verhältnis ja viel höher als bei Erwachsenen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er sich auf der einen Hand am Geländer festhält (hat er schon immer) und sich neuerdings mit der anderen Hand auf dem hochsteigenden Bein abstützt, so als ob er mit der Hand noch zusätzliche Kraft auf das Bein bringen wollte.
In wieweit ist denn das normal? Meine Mutter meint, er hätte wenig Kraft in den Muskeln. Sie begutachtet das immer sehr aufmerksam, da ich selbst als Kind wahrscheinlich aufgrund einer Langzeit-Medikamentengabe wochenlang gelähmt war (SMON-Katastrophe) und ich nicht weiß, wie objektiv sie da sein kann.
Langsam kommt mir das allerdings auch so vor, als ob er nicht viel Kraft in den Beinen hat.
Wie leicht sollte das Treppensteigen einem Kind kraftmäßig fallen?
Ist das ein Grund zur Sorge, oder liegt es einfach daran, dass die Beine eben in dem Alter noch sehr kurz sind?
Bisherige Antworten

Treppen steigen, Muskelfrage

HAllo Lilly34, bitten Sie den Kinderarzt sicherheitshalber einmal, das abzuklären. Ganz normal klingt das Abstützen nicht, es kann aber auch nur eine liebe Angewohnheit dahinter stecken LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen