Suchen Menü

Trennungsangst?

Hallo!
Mein Sohn (3 Jahre) geht seit 2 Monaten 2x wöchentlich zum Spielkreis (2 Freunde sind auch da). Ich bin überzeugt, dass es ihm dort gut gefällt. Trotzdem sagt er jedes Mal (manchmal schon am Abend zuvor oder morgens gleich nach dem Aufstehen bis zuz 1 1/2 Stunden lang), dass er nicht dorthin möchte und weint herzzerreißend. Wenn wir uns dann auf den Weg machen, weint und schreit er und versucht zurück (z.B. zur Tür oder zum Auto) zu laufen.
Inzwischen will er oft auch nicht mehr mit Opa etwas schönes machen, wenn ich nicht dabei bin. Er will lieber mit mir zu Hause bleiben oder zum Arzt als mit Opa in den Zoo, obwohl das bis vor 3 Monaten das allertollste war und auch alleine (ohne Mama) geklappt hat! Und das ist nur eins von vielen Bespielen.
Er steht sich selbst im Weg, es tut mir so leid und nervt inzwischen auch! Dauernd heißt es "Mit Mama!!". Wahrscheinlich hat er Trennungs- oder Verlustängste.
Hinzu kommt: Sein kleiner Bruder ist 9 Monate alt! Sicherlich ist es auch Eifersucht, aber wie kann ich ihm denn helfen?
Gruß von einer ratlosen Mama
Bisherige Antworten

Trennungsangst?

HAllo Strahlemann, möglicherweise ist ihr Sohn einfach noch nicht reif genug für den Kindergarten und erlebt die Trennung von ihnen als entsprechend traumatisch. Wenn möglich, lassen Sie ihn doch noch einige Zeit daheim und starten dann den 2. versuch
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen