Suchen Menü

Tränen nur in einem Auge/Neugeborenenakne

Hallo Dr. Elfrath,
bei meinem 7 Wochen altem Sohn kommen jetzt beim weinen die ersten Tränchen. Aber leider nur in einem Auge. Das andere bleibt komplett trocken, man sieht noch nicht mal ansatzweise klare Flüssigkeit in den Augenwinkeln.
Und dann hat er seit mehr als 3 Wochen die sog. Neugeborenenakne. Leider wird es aber nicht besser, sondern immer schlimmer. Zur Zeit ist sein Gesichtchen rau wie ein Reibeisen, wenn man über die Haut fährt. Lauter kleine farblose Pickelchen, dazwischen ab und zu rote Pickelchen mit Eiter. Die Ohren, die Wangen und das Kinn sind besonders davon betroffen (Stirn und Nase nahezu pickelfrei). Wobei sich an den Ohrläppchen jetzt langsam richtig trockene Stellen bilden, die sich weißlich schuppen.
Ist beides noch normal oder sollte ich doch mal die Kinderärztin draufschauen lassen? (Ich frage lieber erstmal hier, bevor ich mich unnötig mit ihm in ein virenverseuchtes Wartezimmer setzte)
Vielen Dank, Susanne
Bisherige Antworten

Tränen nur in einem Auge/Neugeborenenakne

HAllo Susanne, wenn das eine Auge tränt, wird das andere höchstwahrscheinlich bald nachziehen, ist das nicht der FAll, lassen Sie den Kinderarzt in jedem FAll mal eine Kontrolle durchführen. Die NEugeborenenakne wird durch mütterliche Hormone hervor gerufen, die in kindlichen Organismus nach der GEburt noch vorhanden sind. Bis diese sich abgebaut haben, kann ein halber JAhr vergehen, viel dagegen tun können Sie nicht. Trockene Stellen und eitrige Pickel sollten Sie dem Kinderarzt zeigen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen