Töpfchen?
Mein Sohn (17 Monate) verkündet seit einiger Zeit "Gacka"- manchmal stimmt's oft auch nicht, wobei ich dann natürlich auch nicht weiß ob er eventuell in die Windel gewischerlt hat. Da er regelmäßig nach dem Aufstehen sein großes Geschäft verrichtet würde es schon Sinn machen ihn aufs Töpfchen zu setzen? Wir haben momentan nur einen Klositzverkleinerer mit Treppchen und da gefällt es ihm gar nicht. Ist es es noch zu früh oder kann man in dem Alter schon beginnen?
Vielen Dank für Ihre Info
Viele Grüße
Pepina
Töpfchen?
gruß
Dr. Elfrath
Töpfchen?
wenn du keinen Ehrgeiz dabei entwickelst, sondern nur unterstütz, was dein Sohn "anbietet", kannst du selbstverständlich darauf eingehen und ihn auf Töpfchen oder Klo begleiten/setzen. Es sollte nur kein Stress deswegen aufkommen. ;o)
Bei meiner Tochter (4,5 Jahre) hatte ich mit neun Monaten angefangen, sie aufs Klo zu setzen, wenn ich eine trockene Windel ausgepackt hatte. Bald hat sie ohne Windel Mittagsschlaf gemacht und danach auf Klo gepinkelt. Das habe ich langsam ausgeweitet. Mit etwa 1,5 Jahren war sie tagsüber trocken, kurz nach ihrem zweiten Geburtstag komplett sauber und trocken.
Meinen Sohn (9 Wochen) halte ich ab seit er zwei Wochen alt ist (gewickelt ist er dabei noch in Vollzeit), mittlerweile erledigt er sein großes Geschäft nur noch im Notfall in die Windel. :o)
Wenn du ein Buch dazu lesen magst:
"Es geht auch ohne Windeln!" von Ingrid Bauer oder
"TopfFit!" von Laurie Boucke (s. auch topffit.de )
Viel Spaß,
Sonne
Töpfchen?
Hallo Pepina!
Wir hatten mit unserem kleinen Sohn (9 Monate) eine zeitlang ziemliche Probleme mit der Verdauung. Unser Kinderarzt meinte, setzen Sie ihn doch mal auf´s Töpfchen, vielleicht klappt es dann. Da ich ziemlich verzweifelt war, habe ich es getestet. Es hat geklappt und klappt immer wieder. Ich setze ihn nun regelmäßig am Besten immer zur gleichen Zeit auf den Topf, gebe ihm Spielsachen, dass er sitzen bleibt und meist kommt der Stinker schon recht schnell. Natürlich macht er ab und zu auch in die Windel. Ich würde es einfach mal testen und probieren!
Viel Erfolg und viele Grüße
Jeanette
Töpfchen?
*wow* So einen Kinderarzt hätte ich auch gern. :o)
Meinem hatte ich verheimlicht, dass meine Tochter sauber und trocken war - er hatte mir vorher mal erzählt, man solle bloß nicht zu früh anfangen... :o)
LG, Sonne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen