Suchen Menü

Tics

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn, 5,5 Jahre alt, ist sehr "tic-anfällig". Im Sommer fing es damit an, dass er sich ständig räusperte. Anfänglich haben wir ihn darauf angesprochen, aber das half natürlich gar nichts. Als wir es ignorierten, wurde es besser. Beim Einschlafen macht er es immer noch sehr häufig, aber ansonsten eigentlich nicht mehr. Dafür hat er seitdem es kälter geworden ist, etwas neues. Anfangs störte ihm die Träger vom Unterhemd, so dass er mit seiner Schulter diese immer wieder nachoben schieben wollte. Diese Bewegung macht er jetzt ständig, selbst wenn er kein Unterhemd drunter hat. Wir versuchen es so gut wie möglich zu ignorieren. Nun wurde uns aber gleich von einigen Leuten Panik gemacht wegen ADHS und Tourette-Syndrom, wir sollen zum Psychologen usw. Ist das wirklich so dramatisch und muss man gleich zum Arzt deswegen?
Mit bestem Dank
Themis
Bisherige Antworten

Tics

Habe gerade ein paar Fragen unten fast dieselbe Frage gesehen, somit sollte meine eigentlich beantwortet sein. Manchmal sollte man vorher ein bisschen rumstöbern!

Tics

HAllo Themis, dann ist ja gut, dann brauche ich das Ganze nicht nochmals schreiben :-). EIn zwingender Hinweis auf ein Tourette- Syndrom oder ADHS ist das nicht, Tics sind ziemlich häufig, die anderen beiden Syndrome eher nicht :-). Wenn es nach einiger ZEit wieder verschwindet, ist das völlig normal und nicht bedenklich, Nur, wenn es länger bestehen bleibt, sollte es abgklärt werden.
LG Dr. Elfrath
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Tics
    01.12.2008, 11:06 Uhr
    • Tics
      01.12.2008, 13:40 Uhr
    • Tics
      01.12.2008, 15:17 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen