Hallo!
Ich mache mir Sorgen um meinen 5-jährigen Sohn. Er hat ein paar Ticks, die immer stärker zum Vorschein kommen. Angefangen hat es im Alter von ca. 2,5 Jahren mit "nur" häufigem Blinzeln. Danach ist das für eine gewisse Zeit verschwunden und später kam es erneut und stärker ausgeprägt. Mittlerweile zuckt bei sehr häufigem Blinzeln sein ganzes Gesicht und seit ein paar Tagen verdreht er noch die Augen dabei. Er blinzelt/zuckt ca. alle 3 bis 5 Sekunden, vor allem wenn er sich auf etwas Konzentrieren muss. Es sieht "komisch" aus, er wird auch oft von Kindern und auch Erwachsenen angeguckt, es fällt einfach auf.
Eine Zeit lang hat er einfach so (ca. 2-3 mal in der Minute) seinen Mund ganz weit aufgemacht, das war auch ein Tick, dieser ist zum Glück weg.
Von der Entwicklung her ist er recht weit und nächstes Jahr sollte er auch in die Schule kommen. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, mit den Ticks meine ich. Abgesehen von den Hänseleien der Kinder denke ich, daß er vielleicht durch das ständige Unterbrechen der Konzentration, nicht richtig in der Schule mitkommt.
Nun meine Fragen: was für eine Ursache gibt es dafür, warum wird es bei meinem Sohn immer stärker? Und vor allem: wird das von allein "weggehen" oder sollten wir einen Arzt aufsuchen?
Vielen dank im Voraus.
MfG
Maria