Suchen Menü

Stuhlphobie?

Hallo, meine Tochter ist seit ihrem 2.Geburtstag im März "trocken", seit dieser Zeit haben wir ein echtes Problem mit dem Stuhlgang.
So unproblematisch wie es mit dem Pullern auch ging, das große Geschäft verhält sie seitdem grundsätzlich solange sie kann, das dauert dann bis zu sechs Tage.
Bis vor kurzen haben wir ihr, wenn es dann akut wurde eine Windel spendiert, seit ca. 4 Wochen verweigern wir ihr diese, in der Hoffnung mit Lactulose verliert sie vielleicht die Kontrolle, und wir können sie in letzter Sekunde doch noch auf das Töpfchen setzen, damit sie lernt, dass es gar nicht schlimm ist.
Ihr Stuhl ist auch nach Tagen nicht zu fest und sie hat keine Schmerzen. Sie sagt, sie hat Angst vor der Kackewurst.
Wir haben alles probiert: Lob, Belohnung, Bestechung, Kinderbücher zum Thema angesehen etc.
Notfalls gehts dann doch in die Hose - unter grösstem Geschrei, weil sie sich so ekelt.
In den letzten Wochen haben wir es dank Sauerkraut( verweigert sie seitdem) einmal aufs Töpfchen geschafft. Leider hat dieses "Erfolgserlebnis" keine Änderung gebracht.
Ein grosses Problem ist auch, dass sie, wenn sie den Drang wieder unterdrücken muss, ihre Laune katastrophal ist und vorallem ihre kleine Schwester terrorisiert.
Unser Kinderarzt meinte, wenn das nicht besser wird müsste man evtl. mal "Weiten", aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem psychisch ist - das entspräche auch ihrem Wesen, sie ist sehr ängstlich.
Ich komme jetzt an diesem Punkt nicht mehr weiter, vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir dieses Problem aus der Welt schaffen oder zumindest erstmal angehen können.
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Stuhlphobie?

Hallo waltraud, wenn Ihre Tocher erst 2 Jahre alt ist, ist sie für die Sauberkeitserziehung noch sehr jung. Möglicherweise ist ihr Nervenkostüm noch gar nicht ausgereift genug für eine komplette Kontrolle. Deshalb sollten Sie ihr die Windel ruhig für das große Geschäft noch geben. Indem Sie sie ihr entziehen, bringen Sie sie nur dahin, es zu verdrücken. Auch mit positivem Streß (Lob, Belohnung usw) setzen Sie sie massiv unter Druck. Je höher der Druck für sie ist, umso größer wird ihr Gegendruck und umso schlechter wird ihre Laune. Geben Sie ihr wieder vorübergehend die Windel für das große Geschäft und lassen Sie sie gewähren
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen