Suchen Menü

Stuhlgangproblem bei Kleinkind

Hallo,
hier paßt das Thema nicht optimal, hab aber kein besseres gefunden.
Unsere kleine Tochter (2einhalb) hat seit ca. 3 Monaten Probleme mit dem Stuhlgang (vorher war es absolut problemlos). Es begann damit, daß sie offensichtlich bei sehr hartem Stuhlgang quälte und weinte, bis sie es endlich "geschafft" hatte. Zwei Mal habe ich auch mit einem Babyklistier nachgeholfen. Nun ist es aber so, daß sie seit ca. 2 Wochen generell beim Stuhlgang (auch wenn nicht hart) Probleme hat und weint, so als hätte ads Problem zugenommen...sie steht dann da, total verkrampft, Beine überkreuz, weint, und es auch nur schubweise in kleinen Mengen kommt. Wenn ich sie dann wickele, kann man im After sehen, daß da noch etwas kommt (dauert dann aber wieder, wieder mit Schmerzen).
Von außen ist sonst weiter nichts zu sehen am After (auch kein Blut im Stuhl soweit ich das sehen kann), ich frage mich nur ob vielleicht im Darmausgangsbereich etwas "wegversperrendes" (Darmpolyp?), was ihr Schmerzen bereitet?
Zuwelchem Arzt gehe ich am besten (Kinderarzt oder gleich Gastroenterologe?) und was für Untersuchungen kann man machen? Was könnte es sein?
Danke und lieben Gruß iaynah
Bisherige Antworten

Stuhlgangproblem bei Kleinkind

HAllo iaynah, wegversperrendes in diesem ALter ist sehr selten, meitsnes ist es ein problem des Verdrückens und dadurch Festwerden des Stuhls.. Versuchen Sie es doch einmal mit probiotischen Lebensmitteln wie LC1 Joghurt o.ä., di erweichen den STuhl auf natürliche Weise.. Hält es dann immernoch an, wenden Sie sich zunächst an den Kinderarzt
LG dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen